Die Herzklappe ist eine lebenswichtige Gewebeklappe im Herzen, die den Blutverkehr reguliert, ein Zurückfließen des Blutes verhindert und sich einseitig öffnet und schließt. Herzklappenerkrankungen sind mechanische Störungen, die entstehen, wenn diese Strukturen mit der Zeit verkalken und sich nicht ausreichend öffnen können (Stenose) oder erschlaffen und Blut zurücksickern lassen (Insuffizienz). Diese Erkrankung schreitet im frühen Stadium heimtückisch voran; mit zunehmendem Fortschritt bringt sie ernste Beschwerden wie Atemnot, Brustschmerzen und Herzklopfen mit sich. In der modernen Medizin können Herzklappenbehandlungen heute ohne Öffnung des Brustkorbs, mit interventionellen kardiologischen Techniken und nur über ein kleines Nadelloch erfolgreich durchgeführt werden, sodass die Lebensqualität des Patienten rasch verbessert wird.

Was ist eine Herzklappe und wie funktioniert das System?

Das menschliche Herz ist eine ununterbrochen arbeitende Muskelmasse, die aus vier verschiedenen Kammern besteht. Jede dieser vier Kammern hat die Aufgabe, das Blut zur nächsten Station weiterzuleiten. Während das Blut zwischen diesen Kammern reist und aus dem Herzen in die großen Gefäße übergeht, muss ein einseitiger Verkehrsfluss bestehen. Genau hier sind die Herzklappen biologische Rückschlagventile, also einseitige Türen, die diesen Verkehr regulieren, verhindern, dass Blut zurückfließt, und nur den Vorwärtsfluss erlauben.

Bei einem gesunden Menschen schlägt das Herz durchschnittlich hunderttausend Mal am Tag. Das bedeutet, dass sich die Herzklappen jeden Tag hunderttausend Mal öffnen und schließen. Dass ein so intensiv arbeitendes mechanisches System über Jahrzehnte hinweg fehlerfrei funktioniert, ist wirklich ein großes Wunder. In dem Moment, in dem sich das Herz zusammenzieht, öffnen sich manche Klappen vollständig und lassen das Blut herausschießen, während andere Klappen in derselben Millisekunde fest schließen und verhindern, dass Blut in die falsche Richtung fließt. Dank dieser einzigartigen Harmonie gelangt das Blut zuerst in die Lunge und wird mit Sauerstoff angereichert, kehrt anschließend zum Herzen zurück und wird schließlich kraftvoll in den Körper gepumpt, um alle Organe von unserem Gehirn bis zu den Zehenspitzen zu versorgen.

Welche Arten von Herzklappen gibt es in unserem Körper und welche Aufgaben haben sie?

In der Anatomie des Herzens gibt es vier Haupttüren, die die Richtung des Blutes bestimmen. Lage, Struktur und Druckbelastung jeder einzelnen sind sehr unterschiedlich.

Die Namen der Klappen sind:

  • Aortenklappe
  • Mitralklappe
  • Trikuspidalklappe
  • Pulmonalklappe

Die Aortenklappe ist das Hauptausgangstor, durch das das Herz sauberes Blut in den gesamten Körper pumpt. Die Stabilität dieser Struktur, die der stärksten Kontraktion des Herzens ausgesetzt ist und Blut mit enormem Druck in die Hauptschlagader weiterleitet, ist lebenswichtig. Die Mitralklappe befindet sich auf der linken Seite des Herzens zwischen der oberen Kammer, in der sich sauerstoffreiches Blut sammelt, und der unteren Kammer, die die eigentliche Pumparbeit leistet. Sie besitzt eine komplexe bandartige Struktur, die an einen Fallschirm erinnert. Die Trikuspidalklappe reguliert das Einströmen des sauerstoffarmen, verbrauchten Blutes, das aus dem Körper zurückkehrt, in die rechte Herzhälfte. Die Pulmonalklappe wacht über den Weg, auf dem das verbrauchte Blut zur Reinigung in die Lunge geschickt wird.

In welchen Formen treten Herzklappenerkrankungen auf?

Wenn man sie als mechanisches System betrachtet, treten Defekte dieser biologischen Türen grundsätzlich auf zwei Arten auf. Die erste ist die Verengung der Klappe, die zweite ist die Insuffizienz der Klappe, also das Undichtwerden.

Bei einer Verengung verdicken sich die Klappensegel, die wie eine sehr dünne Membran aufgebaut sind, werden mit der Zeit hart und verkleben miteinander. Stellen Sie sich eine Tür vor, deren Scharniere verrostet sind und die nur einen Spalt offen bleiben kann; das Blut hat große Mühe, durch dieses enge Loch zu gelangen. Das Herz muss viel mehr Kraft als normal aufwenden, um das vom Körper benötigte Blut durch diese enge Öffnung zu drücken. Diese übermäßige Anstrengung führt dazu, dass der Herzmuskel mit der Zeit wie bei einem Gewichtheber übermäßig verdickt und schließlich ermüdet und versagt.

Bei einer Insuffizienz, also einem Leck, besteht das Problem darin, dass die Klappe nicht vollständig schließen kann. Die fadenartigen Haltebänder der Klappe können reißen oder die Segel können durchhängen. Wenn sich das Herz mit voller Kraft zusammenzieht und das Blut nach vorne auswirft, fließt ein Teil des Blutes durch diese nicht vollständig geschlossene Tür wieder zurück. Diese Situation ähnelt einem Boot, das versucht, Wasser auszuschöpfen, während ständig neues Wasser hineinströmt. Das Herz muss dasselbe Blut immer wieder pumpen. Diese ständig zunehmende Volumenbelastung führt mit der Zeit dazu, dass sich die Herzkammern wie ein Ballon dehnen und erweitern und das Herz seine normale Form verliert. Bei manchen Patienten können an derselben Klappe gleichzeitig sowohl eine Verengung als auch ein Leck auftreten.

Warum entstehen Herzklappenerkrankungen?

Es gibt nicht nur eine einzige Ursache für Störungen an den Herzklappen; mehrere Faktoren können diese Türen im Laufe der Jahre strukturell schädigen. Besonders in unserem Land war in früheren Jahren das rheumatische Fieber, das sich nach unvollständig behandelten Mandelentzündungen im Kindesalter entwickelt, eine der wichtigsten Ursachen. Der Abwehrmechanismus, den der Körper gegen das Bakterium im Rachen bildet, greift leider auch die Herzklappen an und führt dazu, dass sie mit der Zeit verdicken und verkleben.

Daneben ist das fortschreitende Alter vielleicht die universellste Ursache. Genau wie die Wasserleitungen in unserem Haus mit den Jahren Kalk ansetzen, beginnt sich besonders auf den Segeln der Aortenklappe Kalzium abzulagern. Nach dem sechzigsten oder siebzigsten Lebensjahr wird diese Verkalkung manchmal so ausgeprägt, dass die Klappe gewissermaßen versteinert und sich nicht mehr bewegen kann.

Außerdem können manche Menschen von Geburt an eine Klappe haben, die statt drei Segeln nur zwei Segel besitzt. Diese anatomische Besonderheit führt dazu, dass die Klappe deutlich früher als normal verschleißt. Andererseits kann ein Bakterium, das in den Blutkreislauf gelangt, sich direkt auf der Herzklappe ansiedeln und dort eine Entzündung verursachen; dies ist ein ernstes Krankheitsbild, das dazu führen kann, dass die Klappe sehr schnell zerstört und beschädigt wird.

Welche Symptome verursachen Herzklappenerkrankungen?

Diese Erkrankungen schreiten anfangs äußerst heimtückisch voran. Der menschliche Körper besitzt eine unglaubliche Fähigkeit, sich an entstehende Probleme anzupassen. Wenn an einer Herzklappe ein Problem beginnt, versucht das Herz zunächst, diese Situation zu tolerieren, indem es seine Muskeln stärkt oder seine Größe verändert. Der Patient kann jahrelang weiterleben, ohne irgendetwas zu spüren. Wenn jedoch diese Reserven des Herzens erschöpft sind, treten Beschwerden plötzlich und heftig auf.

Häufige Symptome sind:

  • Atemnot
  • schnelle Ermüdung
  • Herzklopfen
  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • Schwellungen in den Beinen
  • Ödeme an den Knöcheln
  • nächtliches Erstickungsgefühl
  • trockener Husten

Die Art, wie diese Symptome auftreten, unterscheidet sich je nach erkrankter Klappe. Wenn das Problem beispielsweise an der Aortenklappe liegt, verspürt der Patient besonders beim Bergaufgehen oder bei körperlicher Anstrengung einen starken Druck oder ein Brennen in der Mitte der Brust. Manchmal wird das Gehirn nicht ausreichend mit Blut versorgt, sodass es plötzlich zu Schwarzwerden vor den Augen und Ohnmachtsanfällen kommt. Wenn das Problem an der Mitralklappe liegt, beginnt das zurückfließende Blut, sich in der Lunge zu stauen. Diese Stauung macht es unmöglich, flach zu liegen; Patienten wachen nachts mit Erstickungsgefühl auf und verspüren das Bedürfnis, das Fenster zu öffnen. Wenn ein Problem an den Klappen der rechten Herzseite besteht, sammelt sich das Blut in den unteren Körperbereichen. Deutliche Schwellungen in den Beinen und an den Knöcheln, die am Ende des Tages Abdrücke der Socken hinterlassen, Flüssigkeitsansammlung im Bauch und Appetitlosigkeit treten in den Vordergrund.

Mit welchen Methoden werden Herzklappenerkrankungen diagnostiziert?

Wenn Sie mit einer Beschwerde zum Arzt gehen, ist der erste Schritt des Prozesses ein ausführliches Abhören. Beim Abhören des Brustkorbs mit dem Stethoskop wird nach dem Turbulenzgeräusch gesucht, das beim Durchströmen des Blutes im Herzen normalerweise nicht entstehen sollte, also nach einem Herzgeräusch. Die Stärke des Herzgeräusches, die Stelle, an der es gehört wird, und seine Form geben sehr wertvolle Hinweise darauf, an welcher Klappe und in welchem Ausmaß das Problem besteht.

Um jedoch die endgültige Diagnose zu stellen, die Größen zu messen und die Kraft des Herzens zu sehen, werden moderne Bildgebungsgeräte benötigt. Die grundlegendste und unschädlichste Methode ist die Echokardiografie. Mithilfe eines auf die Brustoberfläche aufgetragenen Gels und einer Ultraschallsonde, die mit Schallwellen arbeitet, wird die aktuelle Arbeit des Herzens live auf dem Bildschirm verfolgt. Wie weit sich die Klappen öffnen können, wie viel Blut zurückfließt und wie stark der Herzmuskel ermüdet ist, wird mit dieser Methode millimetergenau berechnet.

In manchen Fällen wird ein anderer Weg gewählt, um besonders die Klappen auf der Rückseite des Herzens viel klarer, fast wie auf einem hochauflösenden Fernseher, sehen zu können. Mit einer Methode, die der Magenspiegelung ähnelt, wird der Rachen des Patienten betäubt und ein sehr dünnes Kabel durch die Speiseröhre nach unten geführt. Da die Speiseröhre direkt am Herzen anliegt, wird ohne dazwischenliegende Rippen oder Lunge eine sehr detaillierte dreidimensionale Karte der Klappen erstellt. Diese Karte ist besonders bei der Planung nichtoperativer Behandlungen ein unverzichtbarer Leitfaden für Ärzte.

Wie werden Erkrankungen der Aortenherzklappe ohne Operation behandelt?

Bis vor nicht allzu langer Zeit war die einzige Lösung für eine hochgradig verengte Aortenklappe eine schwere offene Herzoperation, bei der das Brustbein der Länge nach durchtrennt, das Herz vollständig stillgelegt und der Patient an eine künstliche Herz-Lungen-Maschine angeschlossen wurde. Besonders für ältere Menschen mit Niereninsuffizienz oder Lungenerkrankungen konnte das Risiko dieser Operation sogar gefährlicher sein als die Erkrankung selbst.

Dank der TAVI-Methode, die in der medizinischen Welt eine Revolution ausgelöst hat, ist es heute möglich geworden, die Aortenklappe zu ersetzen, ohne diesen schweren chirurgischen Prozess zu durchlaufen. Der TAVI-Eingriff wird meist ohne vollständige Narkose, nur mit einer leichten Beruhigung, über ein winziges Nadelloch in der Leistenregion durchgeführt. Mithilfe dünner, flexibler Röhrchen wird über die Leistenarterie bis zum Herzen vorgedrungen. Die an der Spitze befestigte, speziell hergestellte neue biologische Klappe wird, wenn sie das Herz erreicht, genau in die Mitte der alten verkalkten Klappe eingesetzt. Diese neue Klappe öffnet sich wie ein Schirm, drückt die alte verkalkte Klappe zur Seite, nimmt deren Platz ein und beginnt sofort zu arbeiten.

Da die Patienten keinen wochenlangen schmerzhaften Wundheilungsprozess durchmachen müssen, können sie einige Stunden nach dem Eingriff aufstehen und werden in der Regel innerhalb von zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen, um vollständig in ihr normales Leben zurückzukehren. Diese Methode verlängert nicht nur die Überlebenszeit der Patienten, sondern ermöglicht ihnen auch, ohne Atemnot zu gehen und ein aktives Leben zu führen.

Wie wird die Klammermethode bei der Behandlung von Mitralherzklappenerkrankungen angewendet?

Die Mitralklappe ist eine sehr besondere Klappe, die den Hochdruckkontraktionen der linken Herzkammer ständig standhalten muss. Wenn die beiden Segel dieser Klappe sich nicht berühren können und Blut dazwischen hindurchsickert, entsteht eine Mitralinsuffizienz, die den Patienten atemlos macht. Für schwache oder ältere Patienten, die eine offene Herzoperation nicht verkraften können, bietet die Klammermethode, also die MitraClip-Methode, eine sehr elegante Lösung für dieses Leckproblem.

Der Eingriff funktioniert vollständig nach dem Prinzip der Angiografie. Wieder wird über eine Vene in der Leistenregion eingetreten, zur rechten Seite des Herzens vorgerückt und von dort durch eine kleine Öffnung auf die linke Seite gewechselt. An der Spitze des eingeführten Systems befindet sich eine spezielle kleine Klammer. Diese Klammer, die durch die Mitte der undichten Klappe geführt wird, greift die beiden nicht schließenden Segel und heftet sie genau in der Mitte zusammen. Dadurch entstehen statt eines großen und undichten Lochs zwei deutlich dichtere kleine Öffnungen.

Der Rückfluss des Blutes nimmt dadurch sofort und deutlich ab. Sobald diese unnötige Belastung des Herzens wegfällt, entspannen sich die durch Flüssigkeitsansammlung geschwollenen Lungen. Patienten spüren diese Erleichterung unmittelbar nach dem Aufwachen auf dem Behandlungstisch, indem sie tief durchatmen. Die Erstickungsgefühle beim Einschlafen in der Nacht verschwinden, und die Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten sinkt dramatisch. Bei rheumatisch bedingt verengten Mitralklappen wird anstelle der Klammer ein spezieller Ballon verwendet, der ebenfalls über die Leiste eingeführt wird. Die Verklebungen an der Klappe werden durch Aufblasen des Ballons geöffnet, und die Patienten können viele Jahre problemlos weiterleben.

Welche modernen Methoden werden bei Erkrankungen der Trikuspidalherzklappe verwendet?

Die Trikuspidalklappe stand in der Kardiologie viele Jahre lang eher im Hintergrund und wurde etwas vernachlässigt, während man sich auf andere Klappen konzentrierte. Heute wissen wir jedoch sehr klar, dass eine Undichtigkeit dieser Klappe auf der rechten Herzseite das gesamte Körpersystem tiefgreifend erschüttert. Wenn Blut nicht in das Herz gelangen kann und sich in Leber, Nieren, Beinen und Bauchraum staut, sinkt die Lebensqualität des Patienten auf null. Schuhe passen nicht mehr, und ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwere nimmt den Körper gefangen.

Heute verfügen wir auch für diese Klappe über eine sehr wirksame Waffe, die der Methode ähnelt, die wir an der Mitralklappe anwenden. Dank neuer Klammernsysteme, die speziell für die dreisegelige, breitere und komplexere Struktur der Trikuspidalklappe entwickelt wurden, werden undichte Bereiche erkannt und miteinander verbunden. Nach diesem Eingriff verschwindet der hochdruckartige Rückstau, der Leber und Nieren belastet. Kiloweise überschüssiges Wasser, das sich im Körper angesammelt hat, wird über den Urin ausgeschieden. Der Patient erlebt sowohl körperlich als auch psychisch eine große Erleichterung. Während eine schwere offene Herzoperation bei älteren Patienten das Risiko birgt, die Nieren vollständig zum Stillstand zu bringen, werden mit dieser minimalen Methode die inneren Organe geschützt und einer Herzinsuffizienz vorgebeugt.

Wie werden Herzlöcher repariert, die zusammen mit Herzklappenerkrankungen auftreten?

In der Struktur unseres Herzens gibt es manchmal nicht nur Probleme an den Klappen, sondern auch angeborene, nicht verschlossene Löcher zwischen den Kammern. Diese Öffnungen in der Wand zwischen den oberen Kammern führen dazu, dass sich sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen, und sie bergen außerdem eine viel ernstere Gefahr. Wenn ein kleines Blutgerinnsel, das irgendwo im Körper, zum Beispiel in den Beinvenen, entsteht, das Herz erreicht, kann es ohne im Lungenfilter hängen zu bleiben direkt durch dieses Loch gelangen und in unser Gehirn geschleudert werden. Dies kann zu plötzlich auftretenden Schlaganfällen führen, ohne vorherige Symptome.

Auch zum Verschließen dieser Löcher muss der Brustkorb heute nicht mehr geöffnet werden. Im Angiografielabor wird über die Leiste mit sehr dünnen Röhrchen bis zum Loch vorgedrungen. Intelligente Geräte in Form eines Schirms oder eines doppelseitigen Knopfes, die aus sehr feinen Drähten geflochten sind, werden aus dem System herausgeführt und genau über dem Loch platziert. Wenn das Gerät freigesetzt wird, erweitert es sich und verschließt das Loch vollständig, indem es es von beiden Seiten wie ein Sandwich zusammendrückt. Der Körper bedeckt dieses Gerät mit der Zeit mit eigenem Gewebe, und das Loch gehört vollständig der Vergangenheit an. Am Tag nach diesem halbstündigen Eingriff wird der Patient gehend entlassen, und das Schlaganfallrisiko wird erheblich reduziert.

Wie sollte der Alltag nach der Behandlung von Herzklappenerkrankungen aussehen?

Nach all diesen modernen Eingriffen, die über die Leiste durchgeführt werden, erholt sich der Körper im Vergleich zu traditionellen offenen Herzoperationen unglaublich schnell. Das Verlassen des Krankenhauses bedeutet jedoch nicht, dass alles vorbei ist. Da dem Körper ein neues Teil hinzugefügt oder eine Reparatur durchgeführt wurde, sind die ersten Monate eine Anpassungsphase. Während in dieser Zeit übermäßig schwere körperliche Aktivitäten vermieden werden sollten, die das Herz unnötig belasten, darf nicht vergessen werden, dass tägliche Spaziergänge im Gegenteil die Heilung beschleunigen.

Die nach dem Eingriff einzunehmenden Medikamente, insbesondere die blutverdünnenden Tabletten, die gegeben werden, um eine Gerinnung des Blutes im reparierten Bereich zu verhindern, dürfen für die vom Arzt empfohlene Dauer keinesfalls ausgelassen werden. Gleichzeitig ist es heute eine Notwendigkeit, dauerhafte Änderungen des Lebensstils vorzunehmen, damit die neue Klappe und die allgemeine Herzgesundheit über viele Jahre geschützt bleiben. Den Salzkonsum auf ein Minimum zu reduzieren, den Körper durch Erreichen des Idealgewichts von der Last des Herzens zu entlasten und den Blutdruck regelmäßig unter Kontrolle zu halten, sind die goldenen Regeln, die den erfolgreichen Behandlungserfolg dauerhaft sichern.

Welche Schritte sollten unternommen werden, um das Risiko von Herzklappenerkrankungen zu senken?

Ob Sie eine reparierte Herzklappe haben oder genetisch für diese Erkrankungen anfällig sind: Ihre allgemeine Herzgesundheit zu schützen liegt vollständig in Ihrer Hand. Die Schritte, die unternommen werden können, um das Herz nicht zu überlasten und den Verschleißprozess der Klappen zu verlangsamen, sind eigentlich grundlegende Gesundheitsprinzipien, die wir alle kennen, deren Umsetzung uns aber schwerfällt.

Mögliche Maßnahmen sind:

  • regelmäßiges Gehen
  • salzarme Ernährung
  • Rauchstopp
  • Gewichtskontrolle
  • Blutdruckkontrolle
  • Blutzuckermessung
  • Zähneputzen

Vielleicht fällt Ihnen in dieser Liste besonders das Zähneputzen auf. Die Mund- und Zahngesundheit steht in direktem Zusammenhang mit den Herzklappen. Bakterien, die sich aufgrund von Zahnfleischerkrankungen oder Karies im Mund vermehren, können in den Blutkreislauf gelangen, leicht das Herz erreichen und sich direkt auf einer Herzklappe ansiedeln, wo sie eine zerstörerische, tödliche Infektion auslösen können. Deshalb ist nicht nur das Zähneputzen, sondern auch der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt und die Einnahme eines schützenden Antibiotikums vor einer Zahnextraktion oder einem zahnärztlichen Eingriff in Absprache mit Ihrem Arzt eine der unerwartetsten, aber wirksamsten Methoden, Ihre Herzklappe zu schützen.

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Güncellenme Tarihi: 5. Mai 2026

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