{"id":1638,"date":"2026-03-02T09:22:42","date_gmt":"2026-03-02T06:22:42","guid":{"rendered":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/?page_id=1638"},"modified":"2026-04-10T19:33:40","modified_gmt":"2026-04-10T16:33:40","slug":"behandlung-des-offenen-foramen-ovale-pfo","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/behandlung-des-offenen-foramen-ovale-pfo\/","title":{"rendered":"Behandlung des offenen Foramen ovale (PFO)"},"content":{"rendered":"\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1066961292\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\t<div id=\"gap-1335737001\" class=\"gap-element clearfix\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1335737001 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n  <div id=\"page-header-17892692\" class=\"page-header-wrapper\">\n  <div class=\"page-title dark simple-title\">\n\n    \n    <div class=\"page-title-inner container align-center text-center flex-row-col medium-flex-wrap\" >\n              <div class=\"title-wrapper is-large flex-col\">\n          <h1 class=\"entry-title mb-0\">\n            Behandlung des offenen Foramen ovale (PFO)          <\/h1>\n        <\/div>\n                    <div class=\"title-content flex-col\">\n        <div class=\"title-breadcrumbs pb-half pt-half\"><\/div>      <\/div>\n    <\/div>\n\n       <\/div>\n    <\/div>\n  \n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1066961292 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n  background-color: #6801f9;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1749799994\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-2032791973\">\n\n\t<div id=\"col-931419209\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<p>Ein persistierendes Foramen ovale (PFO) ist der Zustand, bei dem die Foramen-ovale-\u00d6ffnung, die sich nach der Geburt zwischen dem rechten und linken Vorhof des Herzens schlie\u00dfen sollte, offen bleibt. Diese anatomische \u00d6ffnung verl\u00e4uft bei manchen Personen asymptomatisch, kann jedoch mit klinischen Bildern wie paradoxer Embolie und Schlaganfall in Verbindung stehen.<\/p>\n<p>Die Symptome eines persistierenden Foramen ovale sind bei den meisten Patienten nicht ausgepr\u00e4gt und werden h\u00e4ufig zuf\u00e4llig festgestellt. Bei Personen mit einer Vorgeschichte von kryptogenem Schlaganfall, Migr\u00e4ne mit Aura, transitorischer isch\u00e4mischer Attacke und selten systemischer Embolie steigt jedoch der klinische Verdacht. Die Befunde k\u00f6nnen je nach begleitenden kardiovaskul\u00e4ren Risikofaktoren variieren.<\/p>\n<p>Die Diagnose eines persistierenden Foramen ovale wird mittels transthorakaler Echokardiographie und insbesondere mit kontrastmittelgest\u00fctzter trans\u00f6sophagealer Echokardiographie gestellt. Die als Blasentest bekannte Methode bietet eine hohe Sensitivit\u00e4t beim Nachweis eines Rechts-Links-Shunts. Im diagnostischen Bewertungsprozess sind auch neurologische Untersuchungen wichtig.<\/p>\n<p>Die Behandlung des persistierenden Foramen ovale wird entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten und dem embolischen Risikoprofil geplant. W\u00e4hrend bei asymptomatischen F\u00e4llen eine Verlaufskontrolle ausreichend sein kann, kann bei ausgew\u00e4hlten Patienten mit Schlaganfallanamnese ein perkutaner Verschluss durchgef\u00fchrt werden. Eine antithrombozyt\u00e4re oder antikoagulative Behandlung wird entsprechend der individuellen Risikobewertung angepasst.<\/p>\n<table>\n<tbody>\n<tr>\n<td>\n<p>Was Sie wissen sollten<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Information<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Definition<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Ein Persistierendes Foramen Ovale (PFO) ist der Zustand, bei dem die intrakardiale \u00d6ffnung namens Foramen ovale, die sich nach der Geburt normalerweise schlie\u00dfen sollte, offen bleibt. Das Foramen ovale ist eine physiologische \u00d6ffnung, die w\u00e4hrend der Zeit im Mutterleib erm\u00f6glicht, dass das Blut die Lungen umgeht und in den Kreislauf gelangt.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Embryologischer Ursprung<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Das Foramen ovale, das sich in der Fetalperiode zwischen rechtem und linkem Atrium (Vorhof) befindet, schlie\u00dft sich nach der Geburt funktionell infolge des steigenden Drucks im linken Atrium mit Beginn des Lungenkreislaufs. Bei manchen Personen erfolgt dieser Verschluss nicht vollst\u00e4ndig.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>H\u00e4ufigkeit<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Ein PFO kann bei etwa 20\u201325 % der Bev\u00f6lkerung vorkommen. In den meisten F\u00e4llen ist es asymptomatisch und wird zuf\u00e4llig entdeckt.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Pathophysiologie<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Bei Vorliegen eines PFO kann ein vor\u00fcbergehender oder dauerhafter Rechts-Links-Shunt vom rechten Atrium zum linken Atrium entstehen. Dieser Zustand wird insbesondere in Situationen mit erh\u00f6htem intrathorakalem Druck (zum Beispiel beim Valsalva-Man\u00f6ver) deutlicher.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Klinische Bedeutung<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Bei den meisten Personen verursacht es keine klinischen Symptome. In manchen F\u00e4llen kann es jedoch mit paradoxer Embolie, kryptogenem Schlaganfall und systemischen embolischen Ereignissen in Verbindung gebracht werden.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Beziehung zu Risikofaktoren<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Insbesondere bei Patienten in jungem Alter mit ungekl\u00e4rtem (kryptogenem) Schlaganfall kann ein PFO h\u00e4ufiger festgestellt werden. Au\u00dferdem kann es das Risiko einer Dekompressionskrankheit erh\u00f6hen.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Symptome<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Verursacht in der Regel keine Symptome. In m\u00f6glichen F\u00e4llen kann es mit Schlaganfallsymptomen (pl\u00f6tzliche Sprachst\u00f6rung, Kraftverlust), transitorischer isch\u00e4mischer Attacke oder selten mit Migr\u00e4ne in Zusammenhang stehen.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Diagnosemethoden<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Transthorakale Echokardiographie (TTE), trans\u00f6sophageale Echokardiographie (TEE) und Blasentest (Kochsalz-Kontrastuntersuchung) werden zur Diagnose verwendet. TEE ist bei der PFO-Diagnose empfindlicher.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Behandlungsoptionen<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>In den meisten asymptomatischen F\u00e4llen ist keine Behandlung erforderlich. Bei ausgew\u00e4hlten Patienten mit Schlaganfallanamnese k\u00f6nnen eine medikament\u00f6se Behandlung (antithrombozyt\u00e4r oder antikoagulativ) oder ein perkutaner Verschluss in Betracht gezogen werden.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>\n<p>Prognose<\/p>\n<\/td>\n<td>\n<p>Bei den meisten Personen verl\u00e4uft es lebenslang problemlos. Bei Patienten, bei denen kein klinisches Ereignis aufgetreten ist, ist die Prognose in der Regel gut.<\/p>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-931419209 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1749799994 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_473885007\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1416919762\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-314939698\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner dark\" style=\"background-color:#9852f9;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1308524315\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-186621037\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1848456426\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner image-cover dark\" style=\"padding-top:135%;\">\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"1020\" height=\"1020\" src=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286.webp\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286.webp 1080w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-400x400.webp 400w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-280x280.webp 280w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-768x768.webp 768w\" sizes=\"(max-width: 1020px) 100vw, 1020px\" title=\"\">\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n<style>\n#image_1848456426 {\n  width: 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-186621037 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-1780887011\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-2193181751\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><strong><span style=\"font-size: 110%;\">Prof. Dr. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez<br \/><\/span><\/strong><strong><span style=\"font-size: 63%;\"> Kardiologie, Interventionelle Kardiologin \u2013 Interventional Cardiologist<\/span><\/strong><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-2193181751 {\n  font-size: 1.25rem;\n  line-height: 1;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-2193181751 {\n    font-size: 1.85rem;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n<p>Prof. Dr. Kadriye Orta K\u0131l\u0131\u00e7kesmez ist eine der f\u00fchrenden Pers\u00f6nlichkeiten im Bereich der Kardiologie in der T\u00fcrkei. Sie wurde am 24. Januar 1974 in Tekirda\u011f geboren. Nach Abschluss ihres Studiums an der Medizinischen Fakult\u00e4t Cerrahpa\u015fa der Universit\u00e4t Istanbul entschied sie sich f\u00fcr die Kardiologie als Fachgebiet und absolvierte ihre Facharztausbildung am Kardiologischen Institut derselben Universit\u00e4t.<\/p>\r\n<p>Nach einer kurzen T\u00e4tigkeit im Staatlichen Krankenhaus \u00c7orlu und im Dienstkrankenhaus der T\u00fcrkischen Nierenstiftung kehrte sie an das Kardiologische Institut der Universit\u00e4t Istanbul zur\u00fcck. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez, die hier ihre akademische Laufbahn fortsetzte, wurde im Jahr 2012 zur au\u00dferordentlichen Professorin ernannt. Anschlie\u00dfend arbeitete sie am Royal Brompton an komplexen koronaren Eingriffen, CTO-intrakoronaren Bildgebungsverfahren und strukturellen Herzerkrankungen und verfasste wissenschaftliche Artikel. Im Jahr 2015 wurde sie von der Universit\u00e4t beauftragt, die Kardiologieklinik und das Angiographie-Labor des \u015ei\u015fli Etfal Krankenhauses zu gr\u00fcnden. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez, die 2017 zur Professorin ernannt wurde, gr\u00fcndete im Jahr 2020 die Kardiologieklinik und das Angiographie-Labor des Prof. Dr. Cemil Ta\u015f\u00e7\u0131o\u011flu Krankenhauses und stellte sicher, dass die Klinik zu einer Ausbildungsklinik wurde.<\/p>\r\n<a href=\"\/hakkimda\/\" class=\"button primary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\">\n\t\t<span>Mehr anzeigen<\/span>\n\t<\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1780887011 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-314939698 > .col-inner {\n  padding: 30px 25px 0px 25px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n  border-radius: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_473885007 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_932398552\">\n\t\t<div 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href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/behandlung-des-offenen-foramen-ovale-pfo\/#Was_ist_ein_Persistierendes_Foramen_Ovale_PFO\" >Was ist ein Persistierendes Foramen Ovale (PFO)?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/behandlung-des-offenen-foramen-ovale-pfo\/#PFO-Ursachen_Ist_es_ein_angeborener_Zustand\" >PFO-Ursachen: Ist es ein angeborener Zustand?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/behandlung-des-offenen-foramen-ovale-pfo\/#PFO-Symptome_Bleibt_meist_still\" >PFO-Symptome: Bleibt meist still<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" 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Foramen Ovale (PFO) ist der Zustand, bei dem sich eine als ovales Fenster bekannte \u00d6ffnung zwischen den Herzvorh\u00f6fen nach der Geburt nicht schlie\u00dft. Normalerweise schlie\u00dft sich diese \u00d6ffnung, die w\u00e4hrend der Zeit im Mutterleib erm\u00f6glicht, dass ein Teil des Blutes des Babys von der rechten auf die linke Seite des Herzens gelangt, ohne in die Lungen zu gehen, nach der Geburt, wenn die Lungen zu arbeiten beginnen. Bei manchen Personen erfolgt dieser Verschluss jedoch nicht, und dieser als PFO bezeichnete Zustand bleibt bestehen. Diese \u00d6ffnung ist durchschnittlich bei 25 bis 30 % der erwachsenen Bev\u00f6lkerung vorhanden. PFO ist in der Regel ein asymptomatischer (keine Symptome verursachender) Zustand, und viele Menschen k\u00f6nnen ihr ganzes Leben leben, ohne davon zu wissen. In einigen F\u00e4llen kann es jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen f\u00fchren, insbesondere wenn Blutgerinnsel durch diese \u00d6ffnung in das Gehirn oder andere Organe gelangen. Daher ist es von gro\u00dfer Bedeutung, PFO zu verstehen und seine potenziellen Risiken zu kennen.<\/p>\n<ul>\n<li>Aufbau des Herzens und fetaler Kreislauf<\/li>\n<\/ul>\n<p>Das Herz ist ein komplexes Organ, das aus vier Kammern besteht: rechtem Vorhof, rechter Herzkammer, linkem Vorhof und linker Herzkammer. Das Blut kehrt aus dem K\u00f6rper in den rechten Vorhof zur\u00fcck, wird von der rechten Herzkammer in die Lungen gepumpt, dort mit Sauerstoff angereichert und kehrt in den linken Vorhof zur\u00fcck. Von der linken Herzkammer wird es in den restlichen K\u00f6rper gepumpt. Bei Babys im Mutterleib funktionieren die Lungen jedoch noch nicht, daher muss sich das sauerstoffreiche Blut mit dem aus der Plazenta kommenden Blut mischen und im K\u00f6rper verteilen. In diesem Prozess erm\u00f6glicht eine \u00d6ffnung namens Foramen ovale den direkten \u00dcbergang vom rechten Vorhof zum sauerstoffreichen Blut im linken Vorhof. Au\u00dferdem besteht zwischen der Lungenarterie und der Hauptschlagader eine Verbindung namens Ductus arteriosus. Mit der Geburt und dem Beginn der Atmung durch die Lungen wird erwartet, dass sich diese \u00d6ffnungen schlie\u00dfen. Der Zustand, dass sich das Foramen ovale nicht schlie\u00dft, ist ein PFO.<\/p>\n<ul>\n<li>Anatomische Merkmale des PFO<\/li>\n<\/ul>\n<p>Ein PFO entsteht dadurch, dass die W\u00e4nde zwischen den beiden Vorh\u00f6fen, die als Septum primum und Septum secundum bezeichnet werden, nicht vollst\u00e4ndig miteinander verschmelzen. Diese \u00d6ffnung fungiert in der Regel als Br\u00fccke zwischen linkem und rechtem Vorhof. Die Gr\u00f6\u00dfe der \u00d6ffnung kann von Person zu Person variieren; manche sind nur wenige Millimeter gro\u00df, andere k\u00f6nnen einen Durchmesser von mehreren Millimetern haben. Das Vorhandensein dieser \u00d6ffnung erm\u00f6glicht, dass sich Blut aus dem rechten Vorhof mit dem sauerstoffreichen Blut im linken Vorhof mischt. Dieser Zustand wird besonders dann deutlicher, wenn der Druck im rechten Vorhof h\u00f6her ist als im linken Vorhof (zum Beispiel beim Husten, Niesen oder Pressen). Das Vorhandensein eines PFO stellt f\u00fcr sich genommen m\u00f6glicherweise kein Problem dar, jedoch k\u00f6nnen die Risiken zunehmen, wenn andere zugrunde liegende Herzerkrankungen oder eine erh\u00f6hte Blutgerinnungsneigung hinzukommen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PFO-Ursachen_Ist_es_ein_angeborener_Zustand\"><\/span>PFO-Ursachen: Ist es ein angeborener Zustand?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>PFO ist grunds\u00e4tzlich eine Art angeborenes Herzloch, und es wird angenommen, dass es infolge einer Kombination aus genetischer Veranlagung und entwicklungsbedingten Faktoren entsteht. Dass sich diese \u00d6ffnung w\u00e4hrend des fetalen Kreislaufs im Mutterleib nicht schlie\u00dft, ist die Hauptursache des PFO. Warum dieser Verschluss jedoch nicht erfolgt, ist nicht immer eindeutig gekl\u00e4rt. Einige Forschungen zeigen, dass bestimmte genetische Mutationen das Risiko f\u00fcr die Entwicklung eines PFO erh\u00f6hen k\u00f6nnen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen einige Infektionen der Mutter w\u00e4hrend der Schwangerschaft oder von ihr verwendete Medikamente diesen Prozess indirekt beeinflussen, wobei die eindeutigen Beweise hierzu begrenzt sind. Die meisten PFO-F\u00e4lle entwickeln sich spontan ohne einen spezifischen Ausl\u00f6ser. An der Entstehung dieses Zustands sind die komplexe Struktur des Kreislaufsystems im Mutterleib und das unvollst\u00e4ndige Eintreten der physiologischen Ver\u00e4nderungen nach der Geburt beteiligt. F\u00fcr die Entwicklung eines PFO sind eher kleine Abweichungen im embryologischen Entwicklungsprozess als Umweltfaktoren ausschlaggebend.<\/p>\n<ul>\n<li>Die Rolle genetischer Faktoren<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Genetik ist ein wichtiger Faktor, der bei der Entwicklung eines PFO eine Rolle spielen kann. Bei Personen mit einer Familienanamnese von PFO ist die Wahrscheinlichkeit h\u00f6her, dass dieser Zustand auftritt. Das Vererbungsmuster des PFO ist jedoch nicht vollst\u00e4ndig verstanden; das hei\u00dft, man kann nicht sagen, dass ein einzelnes Gen verantwortlich ist. Es wird angenommen, dass es infolge der Wechselwirkung mehrerer Gene oder durch die Kombination genetischer Veranlagung mit Umweltfaktoren entstehen kann. Einige Studien haben genetische Variationen untersucht, die mit PFO in Verbindung stehen k\u00f6nnten, doch auf diesem Gebiet sind weitere Forschungen erforderlich. Genetische Veranlagung kann zu Anomalien im Verschlussmechanismus der \u00d6ffnung oder zu kleinen Defekten in der Entwicklung der Herzw\u00e4nde f\u00fchren. Daher wird Personen mit einer Familienanamnese von PFO oder damit verbundenen Zust\u00e4nden (zum Beispiel Schlaganfall) empfohlen, vorsichtig zu sein.<\/p>\n<ul>\n<li>Anomalien im fetalen Entwicklungsprozess<\/li>\n<\/ul>\n<p>W\u00e4hrend der Entwicklung des Babys im Mutterleib ist die Bildung des Herzens und der gro\u00dfen Gef\u00e4\u00dfe ein \u00e4u\u00dferst komplexer Prozess. Auch der Verschluss des Foramen ovale ist Teil dieses Prozesses. Wenn w\u00e4hrend dieses Verschlussprozesses eine St\u00f6rung auftritt, kann sich ein PFO bilden. Die Ursachen dieser St\u00f6rungen k\u00f6nnen vielf\u00e4ltig sein; zum Beispiel k\u00f6nnen kleine Fehler w\u00e4hrend der Wanderung oder Verschmelzung von Zellen, genetische Faktoren oder einige Umweltfaktoren im Mutterleib diesen Prozess beeinflussen. In den meisten PFO-F\u00e4llen l\u00e4sst sich jedoch kein eindeutiger teratogener (die Entwicklung st\u00f6render) Faktor feststellen. Dies f\u00fchrt dazu, dass PFO im Allgemeinen als zuf\u00e4llige Entwicklungsanomalie betrachtet wird. Diese kleinen Abweichungen im Verschlussmechanismus verhindern, dass sich die \u00d6ffnung nach der Geburt spontan schlie\u00dft.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PFO-Symptome_Bleibt_meist_still\"><\/span>PFO-Symptome: Bleibt meist still<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das auff\u00e4lligste Merkmal eines PFO ist, dass es meistens keinerlei Symptome verursacht. Deshalb leben viele Menschen ihr ganzes Leben, ohne von diesem Zustand zu wissen. Bei manchen Personen kann PFO jedoch zu ernsthaften Problemen f\u00fchren, insbesondere wenn Blutgerinnsel durch diese \u00d6ffnung in das Gehirn gelangen. Wenn solche Komplikationen auftreten, k\u00f6nnen Symptome sichtbar werden. Das PFO selbst verursacht nicht direkt Schmerzen oder Beschwerden; die Symptome resultieren meist aus sekund\u00e4ren Zust\u00e4nden, die durch das PFO hervorgerufen werden. Deshalb wird die Diagnose eines PFO in der Regel zuf\u00e4llig gestellt, w\u00e4hrend eine andere medizinische Erkrankung untersucht wird.<\/p>\n<ul>\n<li>Zusammenhang mit Schlaganfall (zerebrovaskul\u00e4res Ereignis)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Eine der wichtigsten und gef\u00fcrchtetsten Komplikationen im Zusammenhang mit PFO ist der Schlaganfall. Insbesondere bei Schlaganf\u00e4llen bei jungen Menschen (unter 55 Jahren) ohne bekannte Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel) wird die Rolle des PFO untersucht. Ein PFO kann dazu f\u00fchren, dass ein Blutgerinnsel, das irgendwo im K\u00f6rper entstanden ist (in der Regel eine tiefe Venenthrombose \u2013 DVT \u2013 in den Beinen), von der rechten auf die linke Seite des Herzens gelangt und dann die Hirngef\u00e4\u00dfe verstopft. Dieser Zustand wird paradoxe Embolie genannt. Zu den Schlaganfallsymptomen geh\u00f6ren pl\u00f6tzlich auftretende Sprachst\u00f6rungen, Schw\u00e4che oder Taubheit im Gesicht, Arm oder Bein (meist auf einer K\u00f6rperseite), Sehverlust, Gleichgewichtsverlust und starke Kopfschmerzen. Diese Symptome erfordern eine sofortige medizinische Behandlung.<\/p>\n<ul>\n<li>Migr\u00e4ne und PFO<\/li>\n<\/ul>\n<p>Untersuchungen der letzten Jahre haben den m\u00f6glichen Zusammenhang zwischen PFO und Migr\u00e4ne in den Vordergrund ger\u00fcckt. Insbesondere wurde festgestellt, dass PFO h\u00e4ufiger bei Migr\u00e4neformen vorkommt, die als Migr\u00e4ne mit Aura bekannt sind und bei denen vor der Migr\u00e4neattacke visuelle, auditive oder sensorische St\u00f6rungen auftreten. Es gibt verschiedene Theorien dazu, dass PFO Migr\u00e4neattacken ausl\u00f6sen k\u00f6nnte. Eine davon ist, dass bestimmte Stoffe (zum Beispiel Neuropeptide), die vom rechten Vorhof in das sauerstoffreiche Blut im linken Vorhof gelangen, die Blutgef\u00e4\u00dfe im Gehirn beeinflussen und dadurch Migr\u00e4ne ausl\u00f6sen. Eine andere Theorie ist, dass PFO den R\u00fcckfluss des ven\u00f6sen Blutes aus dem Gehirn st\u00f6rt und dadurch den Migr\u00e4neschmerz verst\u00e4rkt. Das Vorhandensein eines PFO bei Migr\u00e4nepatienten wird bei therapieresistenten Migr\u00e4nef\u00e4llen als eine Option bewertet.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1635352159 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_932398552 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1190565027\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1663989742\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-370727288\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t<div class=\"is-border\"\n\t\tstyle=\"border-color:rgb(104, 1, 249);border-radius:10px;border-width:3px 3px 3px 3px;\">\n\t<\/div>\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-854369440\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-240225067\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-143193529\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<div><strong>Kontaktieren Sie uns, um Informationen \u00fcber die Behandlungen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren!<\/strong><\/div>\r\n\t\t\n<style>\n#text-143193529 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n  color: rgb(104, 1, 249);\n}\n#text-143193529 > * {\n  color: rgb(104, 1, 249);\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-143193529 {\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-240225067 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-240225067 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px -15px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-580071122\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905407881360\" class=\"button primary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp aufnehmen<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-580071122 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -15px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-370727288 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 0px 15px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-370727288 > .col-inner {\n    padding: 30px 20px 0px 20px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1190565027 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1578728085\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1689691078\">\n\n\t<div id=\"col-1379667959\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Diagnosemethoden_bei_PFO_Zur_sicheren_Diagnose_gelangen\"><\/span>Diagnosemethoden bei PFO: Zur sicheren Diagnose gelangen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Diagnose eines PFO wird durch die kombinierte Anwendung der Krankengeschichte des Patienten, der k\u00f6rperlichen Untersuchungsbefunde und verschiedener bildgebender Verfahren gestellt. Da die Symptome in der Regel indirekt sind, ist es wichtig, das PFO selbst direkt zu erkennen. Dieser Diagnoseprozess beginnt meist w\u00e4hrend der Abkl\u00e4rung eines Schlaganfalls, einer Migr\u00e4ne oder anderer verd\u00e4chtiger Zust\u00e4nde. \u00c4rzte ber\u00fccksichtigen die M\u00f6glichkeit eines PFO, indem sie die Risikofaktoren und Symptome des Patienten sorgf\u00e4ltig bewerten. Die wichtigsten verwendeten Diagnosemethoden sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Echokardiographie (ECHO)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die Echokardiographie ist die am h\u00e4ufigsten verwendete Methode zur Diagnose eines PFO. Diese Methode erm\u00f6glicht mithilfe von Ultraschallwellen eine detaillierte Darstellung der Herzstruktur, der Herzkammern, der Klappen und des Blutflusses. Um das Vorliegen eines PFO festzustellen, wird in der Regel die trans\u00f6sophageale Echokardiographie (T\u00d6E) bevorzugt. Bei der T\u00d6E wird eine d\u00fcnne und flexible Sonde in die Speiser\u00f6hre eingef\u00fchrt, um aus einer n\u00e4her am Herzen gelegenen Position hochaufl\u00f6sende Bilder zu erhalten. Dabei wird dem Patienten \u00fcber die Vene ein spezieller Farbstoff (Kontrastmittel) verabreicht. Wenn ein PFO vorliegt, wird beobachtet, dass diese gef\u00e4rbten Bl\u00e4schen vom rechten Vorhof in das sauerstoffreiche Blut des linken Vorhofs \u00fcbergehen. Dieser Befund best\u00e4tigt das Vorhandensein eines PFO eindeutig. Auch die transthorakale Echokardiographie (ECHO durch die Brustwand) kann verwendet werden, ist jedoch bei der Erkennung eines PFO nicht so empfindlich wie die T\u00d6E.<\/p>\n<ul>\n<li>Transkranieller Doppler-Ultraschall (TCD) und Valsalva-Man\u00f6ver<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der transkranielle Doppler-Ultraschall (TCD) ist eine Methode zur Beurteilung des Blutflusses in den Hirngef\u00e4\u00dfen. Bei der PFO-Diagnose wird TCD in der Regel zusammen mit der Echokardiographie verwendet. Bei dieser Methode wird der Patient gebeten, ein Valsalva-Man\u00f6ver durchzuf\u00fchren. Das Valsalva-Man\u00f6ver ist ein Pressen bei angehaltenem Atem. W\u00e4hrend dieses Man\u00f6vers steigt der intraabdominelle Druck, was den Druck auf der rechten Herzseite erh\u00f6ht. Wenn ein PFO vorliegt, nimmt durch diesen erh\u00f6hten Druck der \u00dcbergang von Blut aus dem rechten Vorhof in das sauerstoffreiche Blut des linken Vorhofs zu. W\u00e4hrenddessen kann das \u00fcber die Vene verabreichte Kontrastmittel mit dem TCD-Ger\u00e4t in den Hirngef\u00e4\u00dfen nachgewiesen werden. Die Sensitivit\u00e4t des TCD ist hoch und es spielt insbesondere bei Patienten mit Schlaganfallrisiko eine wichtige Rolle bei der Erkennung eines PFO. Diese Methode hilft dabei, das Potenzial eines PFO zur Ausl\u00f6sung von Hirnembolien zu bewerten.<\/p>\n<ul>\n<li>Kardiale Magnetresonanztomographie (kardiale MRT) und Computertomographie (CT)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Fortgeschrittene bildgebende Verfahren wie die kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) und die Computertomographie (CT) k\u00f6nnen ebenfalls zur Diagnose eines PFO eingesetzt werden. Die kardiale MRT liefert hochaufl\u00f6sende Bilder der detaillierten anatomischen Struktur und Funktionen des Herzens. Sie ist insbesondere n\u00fctzlich, um die Gr\u00f6\u00dfe, Form des PFO und andere begleitende Herzanomalien zu beurteilen. Die CT-Angiographie kann hingegen verwendet werden, um die Herzgef\u00e4\u00dfe und die PFO-\u00d6ffnung klarer darzustellen. Diese Methoden k\u00f6nnen vor allem dann bevorzugt werden, wenn mit der Echokardiographie kein eindeutiges Ergebnis erzielt werden kann oder vor der Planung einer chirurgischen Behandlung. Allerdings sind diese Methoden im Vergleich zur Echokardiographie in der Regel kostspieliger und weniger verf\u00fcgbar. Zudem besteht bei der CT eine Strahlenbelastung.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"PFO-Behandlung_Ein_Weg_von_der_Beobachtung_bis_zur_Chirurgie\"><\/span>PFO-Behandlung: Ein Weg von der Beobachtung bis zur Chirurgie<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Behandlung des PFO wird anhand des Alters des Patienten, der Schwere seiner Symptome, der Gr\u00f6\u00dfe des PFO und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten bestimmt. Nicht jeder PFO-Fall erfordert eine Behandlung. F\u00fcr viele Menschen k\u00f6nnen regelm\u00e4\u00dfige Nachsorge und Beobachtung ausreichend sein. Wenn jedoch durch das PFO schwerwiegende Komplikationen verursacht werden (zum Beispiel Schlaganfall, wiederkehrende Migr\u00e4neanf\u00e4lle), werden Behandlungsoptionen in Betracht gezogen. Die Behandlungsans\u00e4tze k\u00f6nnen medikament\u00f6se Therapie, minimalinvasive Verfahren und in seltenen F\u00e4llen chirurgische Eingriffe umfassen. \u00c4rzte erstellen den am besten geeigneten Behandlungsplan, indem sie die individuellen Risikofaktoren des Patienten sowie das Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis sorgf\u00e4ltig bewerten.<\/p>\n<ul>\n<li>Medikament\u00f6se Behandlung und \u00c4nderungen des Lebensstils<\/li>\n<\/ul>\n<p>F\u00fcr das PFO selbst gibt es keine spezifische medikament\u00f6se Behandlung. Zur Vorbeugung von mit dem PFO verbundenen Komplikationen k\u00f6nnen jedoch blutverd\u00fcnnende Medikamente (Antithrombozytenmittel oder Antikoagulanzien) verschrieben werden. Insbesondere bei Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden diese Medikamente verwendet, um die Bildung neuer Blutgerinnsel zu verhindern und zu vermeiden, dass Gerinnsel das Gehirn erreichen. Aspirin, Clopidogrel sowie Warfarin oder Antikoagulanzien der neuen Generation werden auf Empfehlung des Arztes angewendet. Dar\u00fcber hinaus sind \u00c4nderungen des Lebensstils ebenfalls wichtig. Ma\u00dfnahmen wie gesunde Ern\u00e4hrung, regelm\u00e4\u00dfige Bewegung, Rauchstopp, Begrenzung des Alkoholkonsums und Gewichtskontrolle verbessern die allgemeine Herzgesundheit und verringern das Risiko m\u00f6glicher Komplikationen. Insbesondere bei Patienten mit erh\u00f6hter Blutgerinnungsneigung gewinnen diese Ma\u00dfnahmen noch mehr an Bedeutung.<\/p>\n<ul>\n<li>Perkutane Verschlussmethoden (Verschluss mit Ger\u00e4t)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der perkutane Verschluss ist die am h\u00e4ufigsten angewandte minimalinvasive Methode bei der Behandlung eines PFO. Bei dieser Methode wird die PFO-\u00d6ffnung mithilfe eines speziellen Katheters, der \u00fcber die Leiste eingef\u00fchrt wird, ohne chirurgischen Schnitt verschlossen. Der Eingriff wird in der Regel im Angiographielabor durchgef\u00fchrt und unter \u00f6rtlicher Bet\u00e4ubung vorgenommen. F\u00fcr den Verschluss werden speziell entwickelte schirm\u00e4hnliche Ger\u00e4te verwendet. Diese Ger\u00e4te werden mithilfe des Katheters in die PFO-\u00d6ffnung eingesetzt und verschlie\u00dfen die \u00d6ffnung, indem sie sich an beiden Vorhofw\u00e4nden befestigen. Mit der Zeit bildet sich um dieses Ger\u00e4t Gewebe, und die \u00d6ffnung schlie\u00dft sich dauerhaft. Die perkutane Verschlussmethode ist eine Option, die f\u00fcr Patienten weniger riskant ist, einen schnelleren Heilungsverlauf bietet und die Krankenhausaufenthaltsdauer verk\u00fcrzt. Diese Methode wird insbesondere bei Patienten mit wiederkehrenden Schlaganf\u00e4llen oder schweren Migr\u00e4neanf\u00e4llen erfolgreich angewendet. Im Durchschnitt weist sie eine Erfolgsrate von \u00fcber 90 % auf.<\/p>\n<ul>\n<li>Chirurgischer Verschluss (Reparatur eines Vorhofseptumdefekts)<\/li>\n<\/ul>\n<p>Der chirurgische Verschluss ist bei der Behandlung eines PFO eine weniger bevorzugte Methode, kann jedoch in manchen F\u00e4llen erforderlich sein. Diese Methode wird in der Regel zusammen mit anderen Herzoperationen oder in Situationen angewendet, in denen ein perkutaner Verschluss nicht m\u00f6glich ist. Der chirurgische Verschluss kann als offene Herzoperation durchgef\u00fchrt werden. Dabei wird der Brustkorb ge\u00f6ffnet und das Herz direkt repariert. Heutzutage werden auch minimalinvasivere chirurgische Techniken eingesetzt; zum Beispiel kann ein PFO durch thorakoskopische Chirurgie \u00fcber kleine Schnitte verschlossen werden. Bei der chirurgischen Reparatur wird die \u00d6ffnung in der Regel mit N\u00e4hten oder unter Verwendung eines Patches verschlossen. Diese Methode kann bei Patienten mit komplexeren PFO-Strukturen oder mit anderen begleitenden Herzproblemen geeigneter sein. Allerdings ist ein chirurgischer Eingriff im Vergleich zu perkutanen Methoden mit einem h\u00f6heren Risiko verbunden, und die Erholungszeit ist l\u00e4nger.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1379667959 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1578728085 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1445006308\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-2043653487\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1332458397\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t<div class=\"is-border\"\n\t\tstyle=\"border-color:rgb(152, 82, 249);border-radius:10px;border-width:3px 3px 3px 3px;\">\n\t<\/div>\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-290528049\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-687232470\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-3580177308\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<div><strong>Kontaktieren Sie uns, um Informationen \u00fcber die Behandlungen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren!<\/strong><\/div>\r\n\t\t\n<style>\n#text-3580177308 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n  color: #9852f9;\n}\n#text-3580177308 > * {\n  color: #9852f9;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-3580177308 {\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-687232470 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-687232470 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px -15px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-1467338017\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905407881360\" class=\"button secondary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp aufnehmen<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1467338017 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -15px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1332458397 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 0px 15px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1332458397 > .col-inner {\n    padding: 30px 20px 0px 20px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1445006308 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1962939896\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1483228404\">\n\n\t<div id=\"col-1159018846\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neueste_Entwicklungen_in_der_PFO-Behandlung_und_Zukunftsperspektiven\"><\/span>Neueste Entwicklungen in der PFO-Behandlung und Zukunftsperspektiven<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Die Behandlung des PFO entwickelt sich mit dem Fortschritt der Technologie kontinuierlich weiter. Die Verbreitung minimalinvasiver Verfahren und die Entwicklung neuer Ger\u00e4te bieten Patienten sicherere und wirksamere Behandlungsoptionen. In Zukunft wird erwartet, dass personalisierte medizinische Ans\u00e4tze bei der Behandlung des PFO noch mehr an Bedeutung gewinnen werden. Dank genetischer Analysen und fortschrittlicher Bildgebungstechniken werden die individuellen Merkmale des PFO jedes Patienten besser verstanden und die Behandlungspl\u00e4ne entsprechend optimiert. Dar\u00fcber hinaus geh\u00f6ren ein besseres Verst\u00e4ndnis anderer mit PFO verbundener Zust\u00e4nde (zum Beispiel Migr\u00e4ne, Schlafapnoe) und die Integration dieser Zust\u00e4nde in die PFO-Behandlung ebenfalls zu den wichtigen zuk\u00fcnftigen Forschungsgebieten. Wissenschaftler arbeiten an noch fortschrittlicheren Verschlussger\u00e4ten und empfindlicheren Diagnosemethoden.<\/p>\n<ul>\n<li>Verschlussger\u00e4te der neuen Generation<\/li>\n<\/ul>\n<p>Die bei perkutanen Verschlussmethoden verwendeten Ger\u00e4te werden st\u00e4ndig weiterentwickelt. Ger\u00e4te der neuen Generation werden aus besser biokompatiblen Materialien hergestellt, lassen sich leichter platzieren und k\u00f6nnen sich besser in das Gewebe integrieren. Das Design dieser Ger\u00e4te konzentriert sich darauf, das Risiko von Komplikationen wie Thrombose (Blutgerinnselbildung) und Arrhythmie (Herzrhythmusst\u00f6rung) zu verringern. Einige neue Ger\u00e4te sind flexibler und anpassungsf\u00e4higer aufgebaut, um einen vollst\u00e4ndigen Verschluss der PFO-\u00d6ffnung zu gew\u00e4hrleisten. Zudem wird durch eine gr\u00f6\u00dfere Vielfalt an Ger\u00e4tegr\u00f6\u00dfen eine passendere L\u00f6sung f\u00fcr unterschiedliche PFO-Gr\u00f6\u00dfen und Anatomien geboten. Diese Entwicklungen erm\u00f6glichen es, mehr Patienten ohne chirurgischen Eingriff zu behandeln. Beispielsweise bestehen einige Ger\u00e4te aus flexiblen und formged\u00e4chtnisf\u00e4higen Metallen wie Nitinol (Nickel-Titan-Legierung), was das Einsetzen erleichtert.<\/p>\n<ul>\n<li>Personalisierte Behandlungsans\u00e4tze<\/li>\n<\/ul>\n<p>Personalisierte Ans\u00e4tze in der PFO-Behandlung bedeuten, dass der Behandlungsplan unter Ber\u00fccksichtigung der genetischen Struktur des Patienten, seines Lebensstils, seiner Begleiterkrankungen und der spezifischen Eigenschaften des PFO erstellt wird. So k\u00f6nnen beispielsweise bei Patienten mit hoher genetischer Veranlagung aggressivere Behandlungsstrategien verfolgt werden, w\u00e4hrend bei Patienten mit geringem Risiko eine Beobachtung bevorzugt werden kann. Die 3D-Echokardiographie und fortschrittliche MRT-Techniken stellen die anatomischen Merkmale des PFO viel detaillierter dar und helfen bei der Auswahl des am besten geeigneten Verschlussger\u00e4ts. Dar\u00fcber hinaus werden auch andere Zust\u00e4nde, die die Lebensqualit\u00e4t des Patienten beeinflussen (zum Beispiel schwere Migr\u00e4ne), in den Behandlungsplan integriert. Dieser Ansatz zielt darauf ab, den Behandlungserfolg zu steigern und gleichzeitig unn\u00f6tige Eingriffe zu vermeiden.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Auswirkungen_des_PFO_auf_die_Lebensqualitaet_und_sein_Management\"><\/span>Auswirkungen des PFO auf die Lebensqualit\u00e4t und sein Management<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das PFO selbst beeintr\u00e4chtigt die Lebensqualit\u00e4t in der Regel nicht direkt. Schlaganfall, Migr\u00e4ne oder andere Komplikationen, die sich infolge eines PFO entwickeln, k\u00f6nnen die Lebensqualit\u00e4t jedoch erheblich mindern. Deshalb sind ein wirksames Management des PFO und die Vorbeugung m\u00f6glicher Komplikationen von gro\u00dfer Bedeutung. Regelm\u00e4\u00dfige \u00e4rztliche Kontrollen, die regelm\u00e4\u00dfige Einnahme der vom Arzt empfohlenen Medikamente und die \u00dcbernahme gesunder Lebensgewohnheiten helfen Menschen mit PFO, ein qualitativ besseres Leben zu f\u00fchren. Es ist au\u00dferdem wichtig, das Ma\u00df an k\u00f6rperlicher Aktivit\u00e4t beizubehalten, aber belastende Aktivit\u00e4ten zu vermeiden. Den Patienten wird geraten, sich ihres eigenen Gesundheitszustands bewusst zu sein und bei Auftreten neuer Symptome sofort ihren Arzt aufzusuchen.<\/p>\n<ul>\n<li>Nachsorge des Patienten und \u00e4rztliche Kontrollen<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nachdem die Diagnose PFO gestellt wurde, muss der Patient regelm\u00e4\u00dfig von seinem Arzt \u00fcberwacht werden. Die H\u00e4ufigkeit dieser Kontrollen wird je nach Zustand des Patienten, seinem Alter und dem Vorliegen oder Nichtvorliegen von mit PFO verbundenen Komplikationen festgelegt. Bei den \u00e4rztlichen Kontrollen werden der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten beurteilt sowie Blutdruck und Cholesterinwerte \u00fcberpr\u00fcft. Falls der Patient Medikamente einnimmt, werden deren Wirksamkeit und m\u00f6gliche Nebenwirkungen \u00fcberpr\u00fcft. Dar\u00fcber hinaus wird erfragt, ob beim Patienten neue Symptome (zum Beispiel Kopfschmerzen, Sehver\u00e4nderungen, Sprachschwierigkeiten) aufgetreten sind. Falls erforderlich, k\u00f6nnen bildgebende Verfahren wie die Echokardiographie wiederholt werden. Dieser regelm\u00e4\u00dfige Nachsorgeprozess erm\u00f6glicht die fr\u00fchzeitige Diagnose m\u00f6glicher Komplikationen und rechtzeitige Eingriffe.<\/p>\n<ul>\n<li>Psychologische Unterst\u00fctzung und Aufkl\u00e4rung<\/li>\n<\/ul>\n<p>Mit einer chronischen Erkrankung wie PFO zu leben, kann bei manchen Menschen Angst und Stress ausl\u00f6sen. Besonders in Situationen mit einem Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Schlaganfall ist es wichtig, Patienten psychologisch zu unterst\u00fctzen. Dass Patienten \u00fcber korrekte und aktuelle Informationen zu PFO verf\u00fcgen, hilft ihnen, ihren Zustand besser zu verstehen und zu bew\u00e4ltigen. Haus\u00e4rzte, Kardiologen und Neurologen spielen eine wichtige Rolle dabei, die Fragen der Patienten zu beantworten und ihre Sorgen zu lindern. Falls erforderlich, kann auch Unterst\u00fctzung durch Psychologen oder Psychiater angeboten werden. Patientenaufkl\u00e4rungsprogramme und Selbsthilfegruppen erm\u00f6glichen es den Patienten au\u00dferdem, ihre Erfahrungen miteinander zu teilen und zu sp\u00fcren, dass sie nicht allein sind. Aufkl\u00e4rung f\u00f6rdert die aktive Teilnahme des Patienten am Behandlungsprozess.<\/p>\n\t<div id=\"text-4036612786\" class=\"text\">\n\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haeufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\t\t\n<style>\n#text-4036612786 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n<div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-1122869994\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1122869994-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-bleibt-ein-persistierendes-foramen-ovale-(pfo)-bei-erwachsenen-offen,-und-welcher-mechanismus-verursacht-dies?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1122869994-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie bleibt ein Persistierendes Foramen Ovale (PFO) bei Erwachsenen offen, und welcher Mechanismus verursacht dies?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1122869994-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1122869994-label\">\n\t\t\t\n<p>Ein PFO entsteht dadurch, dass sich der im Mutterleib offene Foramen-ovale-Kanal nach der Geburt nicht vollst\u00e4ndig schlie\u00dft. Diese \u00d6ffnung zwischen den Vorh\u00f6fen kann bei Druckver\u00e4nderungen einen Blutfluss von rechts nach links zulassen und damit den Boden daf\u00fcr bereiten, dass sich Gerinnsel in den systemischen Kreislauf mischen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2756192967\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2756192967-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-erh\u00f6ht-das-vorhandensein-eines-pfo-das-schlaganfallrisiko-in-jungen-jahren?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2756192967-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie erh\u00f6ht das Vorhandensein eines PFO das Schlaganfallrisiko in jungen Jahren?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2756192967-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2756192967-label\">\n\t\t\t\n<p>Ein PFO ist insbesondere bei ungekl\u00e4rten Schlaganf\u00e4llen in jungen Jahren ein wichtiger Faktor. Kleine Gerinnsel, die sich in den Beinvenen bilden, k\u00f6nnen durch die \u00d6ffnung im Herzen in die Hirngef\u00e4\u00dfe gelangen, diese verstopfen und zu einem Bild f\u00fchren, das als \u201eparadoxe Embolie\u201c bezeichnet wird.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2814807571\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2814807571-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-besteht-ein-zusammenhang-zwischen-migr\u00e4ne-und-pfo?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2814807571-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie besteht ein Zusammenhang zwischen Migr\u00e4ne und PFO?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2814807571-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2814807571-label\">\n\t\t\t\n<p>In einigen Studien wurde PFO insbesondere bei Personen mit Migr\u00e4ne mit Aura h\u00e4ufiger festgestellt. Von rechts nach links \u00fcbertretende Mikroembolien oder das ungefilterte Erreichen zirkulierender chemischer Stoffe im Gehirn geh\u00f6ren zu den Mechanismen, die als Ausl\u00f6ser von Migr\u00e4neanf\u00e4llen in Betracht gezogen werden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-4231140157\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-4231140157-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-stellt-pfo-in-der-schwangerschaft-ein-risiko-f\u00fcr-mutter-und-baby-dar?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-4231140157-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Stellt PFO in der Schwangerschaft ein Risiko f\u00fcr Mutter und Baby dar?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-4231140157-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-4231140157-label\">\n\t\t\t\n<p>Die in der Schwangerschaft zunehmende Gerinnungsneigung kann bei Vorliegen eines PFO theoretisch das Schlaganfallrisiko erh\u00f6hen. Die meisten Frauen mit PFO haben jedoch eine komplikationslose Schwangerschaft. In Hochrisikosituationen ist eine gemeinsame Betreuung durch Fach\u00e4rzte f\u00fcr Gyn\u00e4kologie und Kardiologie wichtig.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-384852405\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-384852405-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-warum-ist-pfo-bei-personen-wichtig,-die-tauchen?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-384852405-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Warum ist PFO bei Personen wichtig, die tauchen?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-384852405-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-384852405-label\">\n\t\t\t\n<p>Die beim Ger\u00e4tetauchen entstehenden Gasblasen werden normalerweise in den Lungen gefiltert. Bei Vorliegen eines PFO k\u00f6nnen diese Blasen in das Gehirn und andere Organe gelangen und dazu f\u00fchren, dass die Dekompressionskrankheit schwerer verl\u00e4uft.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3354895033\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3354895033-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-f\u00fcr-wen-wird-ein-pfo-verschluss-empfohlen?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3354895033-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>F\u00fcr wen wird ein PFO-Verschluss empfohlen?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3354895033-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3354895033-label\">\n\t\t\t\n<p>Bei Patienten mit wiederkehrenden ungekl\u00e4rten Schlaganf\u00e4llen und ohne andere Risikofaktoren k\u00f6nnen Kardiologen einen PFO-Verschluss empfehlen. Die Entscheidung wird individuell nach Alter, Gerinnselanamnese und den anatomischen Merkmalen der \u00d6ffnung getroffen.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3332447172\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3332447172-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-verl\u00e4uft-die-erholungsphase-nach-einem-pfo-verschluss-mit-katheter?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3332447172-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie verl\u00e4uft die Erholungsphase nach einem PFO-Verschluss mit Katheter?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3332447172-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3332447172-label\">\n\t\t\t\n<p>Der \u00fcber die Leiste durchgef\u00fchrte Verschluss erm\u00f6glicht in der Regel eine Entlassung in kurzer Zeit. Die Patienten k\u00f6nnen innerhalb weniger Tage in den Alltag zur\u00fcckkehren, jedoch sind f\u00fcr das vollst\u00e4ndige Einheilen des Ger\u00e4ts einige Monate blutverd\u00fcnnende Behandlung und regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen erforderlich.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-3331351600\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-3331351600-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-welche-komplikationen-k\u00f6nnen-sich-entwickeln,-wenn-pfo-nicht-behandelt-wird?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-3331351600-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Welche Komplikationen k\u00f6nnen sich entwickeln, wenn PFO nicht behandelt wird?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-3331351600-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-3331351600-label\">\n\t\t\t\n<p>Die meisten PFO verursachen lebenslang keine Symptome. Bei Risikopersonen k\u00f6nnen jedoch Schlaganfall, transitorische isch\u00e4mische Attacke oder selten systemische Embolie auftreten. Deshalb sind eine individuelle Risikoanalyse und eine regelm\u00e4\u00dfige \u00e4rztliche Nachsorge von gro\u00dfer Bedeutung.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-705027142\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-705027142-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-worauf-sollten-personen-mit-pfo-in-ihrem-lebensstil-achten?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-705027142-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Worauf sollten Personen mit PFO in ihrem Lebensstil achten?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-705027142-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-705027142-label\">\n\t\t\t\n<p>Es ist wichtig, nicht lange bewegungslos zu bleiben, ausreichend Fl\u00fcssigkeit zu sich zu nehmen und Gewohnheiten wie Rauchen zu vermeiden, die das Gerinnselrisiko erh\u00f6hen. Bei langen Fl\u00fcgen k\u00f6nnen das Tragen von Kompressionsstr\u00fcmpfen und regelm\u00e4\u00dfige Bewegung sch\u00fctzend wirken.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-4280900767\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-4280900767-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-kann-sich-die-pfo-diagnose-psychologisch-auf-den-patienten-auswirken?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-4280900767-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie kann sich die PFO-Diagnose psychologisch auf den Patienten auswirken?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-4280900767-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-4280900767-label\">\n\t\t\t\n<p>Insbesondere ein nach einem Schlaganfall festgestelltes PFO kann beim Patienten Angst und ein Gef\u00fchl der Unsicherheit ausl\u00f6sen. Eine ausf\u00fchrliche Erkl\u00e4rung der Behandlungsoptionen und ein regelm\u00e4\u00dfiger Nachsorgeplan helfen, die psychische Belastung zu verringern, indem sie das Kontrollgef\u00fchl des Patienten st\u00e4rken.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1159018846 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1962939896 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section border-gorsel\" id=\"section_1428285024\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1927701373\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1103577284\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-611344765\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neueste_Beitraege\"><\/span>Neueste Beitr\u00e4ge<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\r\n\t\t\n<style>\n#text-611344765 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-3 medium-columns-1 small-columns-1 has-shadow row-box-shadow-2 slider row-slider slider-nav-circle slider-nav-push\"  data-flickity-options='{&quot;imagesLoaded&quot;: true, &quot;groupCells&quot;: &quot;100%&quot;, &quot;dragThreshold&quot; : 5, &quot;cellAlign&quot;: &quot;left&quot;,&quot;wrapAround&quot;: true,&quot;prevNextButtons&quot;: true,&quot;percentPosition&quot;: true,&quot;pageDots&quot;: false, &quot;rightToLeft&quot;: false, &quot;autoPlay&quot; : false}' >\n\n  <\/div>\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1103577284 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1428285024 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: rgb(240, 240, 240);\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":1490,"parent":1481,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-blank.php","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-1638","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1638","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1638"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1638\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1655,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1638\/revisions\/1655"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1481"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1490"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1638"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}