{"id":1637,"date":"2026-01-26T11:14:05","date_gmt":"2026-01-26T08:14:05","guid":{"rendered":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/?page_id=1637"},"modified":"2026-04-10T19:32:58","modified_gmt":"2026-04-10T16:32:58","slug":"mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/","title":{"rendered":"M\u0130TRACLIP (Nicht-chirurgische Reparatur der Mitralklappeninsuffizienz)"},"content":{"rendered":"\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1350090951\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n\t<div id=\"gap-1937892045\" class=\"gap-element clearfix\" style=\"display:block; height:auto;\">\n\t\t\n<style>\n#gap-1937892045 {\n  padding-top: 10px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n  <div id=\"page-header-1734345174\" class=\"page-header-wrapper\">\n  <div class=\"page-title dark simple-title\">\n\n    \n    <div class=\"page-title-inner container align-center text-center flex-row-col medium-flex-wrap\" >\n              <div class=\"title-wrapper is-large flex-col\">\n          <h1 class=\"entry-title mb-0\">\n            M\u0130TRACLIP (Nicht-chirurgische Reparatur der Mitralklappeninsuffizienz)          <\/h1>\n        <\/div>\n                    <div class=\"title-content flex-col\">\n        <div class=\"title-breadcrumbs pb-half pt-half\"><\/div>      <\/div>\n    <\/div>\n\n       <\/div>\n    <\/div>\n  \n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1350090951 {\n  padding-top: 10px;\n  padding-bottom: 10px;\n  background-color: #6801f9;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_907499578\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1122024632\">\n\n\t<div id=\"col-1973572240\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<p>MitraClip ist eine nichtoperative Methode zur Reparatur der Mitralklappeninsuffizienz bei Patienten mit hohem Risiko f\u00fcr eine Operation am offenen Herzen, die ohne \u00d6ffnung des Brustkorbs und ohne Stillstand des Herzens durchgef\u00fchrt wird. Dieses Verfahren, das im Bereich der interventionellen Kardiologie auch als \u201eClip-Technik\u201c bekannt ist, beruht darauf, \u00fcber die Leistenvene das Herz zu erreichen und die undichten Mitralklappensegel mit einem speziellen Clip aneinander zu befestigen. Diese Technologie, die die schwere Klappenundichtigkeit mechanisch korrigiert, welche die Pumpfunktion des Herzens beeintr\u00e4chtigt und die Lebensqualit\u00e4t mindert, erm\u00f6glicht eine schnelle Erholung ohne chirurgischen Schnitt und verringert Symptome der Herzinsuffizienz sowie lebensbedrohliche Risiken in erheblichem Ma\u00dfe.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1973572240 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_907499578 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_1248453885\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-571735496\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-858711759\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner dark\" style=\"background-color:#9852f9;\" >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1733460285\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-688481963\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div class=\"img has-hover border-gorsel x md-x lg-x y md-y lg-y\" id=\"image_1862257692\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"img-inner image-cover dark\" style=\"padding-top:135%;\">\n\t\t\t<img decoding=\"async\" width=\"1020\" height=\"1020\" src=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286.webp\" class=\"attachment-large size-large\" alt=\"\" srcset=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286.webp 1080w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-400x400.webp 400w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-280x280.webp 280w, https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/wp-content\/uploads\/2024\/06\/DSC_7286-768x768.webp 768w\" sizes=\"(max-width: 1020px) 100vw, 1020px\" title=\"\">\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\n<style>\n#image_1862257692 {\n  width: 100%;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-688481963 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-2034441108\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-700770971\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<p><strong><span style=\"font-size: 110%;\">Prof. Dr. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez<br \/><\/span><\/strong><strong><span style=\"font-size: 63%;\"> Kardiologie, Interventionelle Kardiologin \u2013 Interventional Cardiologist<\/span><\/strong><\/p>\r\n\t\t\n<style>\n#text-700770971 {\n  font-size: 1.25rem;\n  line-height: 1;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-700770971 {\n    font-size: 1.85rem;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n<p>Prof. Dr. Kadriye Orta K\u0131l\u0131\u00e7kesmez ist eine der f\u00fchrenden Pers\u00f6nlichkeiten im Bereich der Kardiologie in der T\u00fcrkei. Sie wurde am 24. Januar 1974 in Tekirda\u011f geboren. Nach Abschluss ihres Studiums an der Medizinischen Fakult\u00e4t Cerrahpa\u015fa der Universit\u00e4t Istanbul entschied sie sich f\u00fcr die Kardiologie als Fachgebiet und absolvierte ihre Facharztausbildung am Kardiologischen Institut derselben Universit\u00e4t.<\/p>\r\n<p>Nach einer kurzen T\u00e4tigkeit im Staatlichen Krankenhaus \u00c7orlu und im Dienstkrankenhaus der T\u00fcrkischen Nierenstiftung kehrte sie an das Kardiologische Institut der Universit\u00e4t Istanbul zur\u00fcck. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez, die hier ihre akademische Laufbahn fortsetzte, wurde im Jahr 2012 zur au\u00dferordentlichen Professorin ernannt. Anschlie\u00dfend arbeitete sie am Royal Brompton an komplexen koronaren Eingriffen, CTO-intrakoronaren Bildgebungsverfahren und strukturellen Herzerkrankungen und verfasste wissenschaftliche Artikel. Im Jahr 2015 wurde sie von der Universit\u00e4t beauftragt, die Kardiologieklinik und das Angiographie-Labor des \u015ei\u015fli Etfal Krankenhauses zu gr\u00fcnden. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez, die 2017 zur Professorin ernannt wurde, gr\u00fcndete im Jahr 2020 die Kardiologieklinik und das Angiographie-Labor des Prof. Dr. Cemil Ta\u015f\u00e7\u0131o\u011flu Krankenhauses und stellte sicher, dass die Klinik zu einer Ausbildungsklinik wurde.<\/p>\r\n<a href=\"\/hakkimda\/\" class=\"button primary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\">\n\t\t<span>Mehr anzeigen<\/span>\n\t<\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-2034441108 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-858711759 > .col-inner {\n  padding: 30px 25px 0px 25px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n  border-radius: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1248453885 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_2007710341\">\n\t\t<div 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width=\"20px\" height=\"20px\" viewBox=\"0 0 24 24\" fill=\"none\"><path d=\"M6 6H4v2h2V6zm14 0H8v2h12V6zM4 11h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2zM4 16h2v2H4v-2zm16 0H8v2h12v-2z\" fill=\"currentColor\"><\/path><\/svg><svg style=\"fill: #ffffff;color:#ffffff\" class=\"arrow-unsorted-368013\" xmlns=\"http:\/\/www.w3.org\/2000\/svg\" width=\"10px\" height=\"10px\" viewBox=\"0 0 24 24\" version=\"1.2\" baseProfile=\"tiny\"><path d=\"M18.2 9.3l-6.2-6.3-6.2 6.3c-.2.2-.3.4-.3.7s.1.5.3.7c.2.2.4.3.7.3h11c.3 0 .5-.1.7-.3.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7zM5.8 14.7l6.2 6.3 6.2-6.3c.2-.2.3-.5.3-.7s-.1-.5-.3-.7c-.2-.2-.4-.3-.7-.3h-11c-.3 0-.5.1-.7.3-.2.2-.3.5-.3.7s.1.5.3.7z\"\/><\/svg><\/span><\/span><\/span><\/a><\/span><\/div>\n<nav><ul class='ez-toc-list ez-toc-list-level-1 ' ><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-1\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Was_ist_MitraClip_nichtoperative_Reparatur_der_Mitralklappeninsuffizienz\" >Was ist MitraClip (nichtoperative Reparatur der Mitralklappeninsuffizienz)?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-2\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Was_veraendert_eine_Mitralklappeninsuffizienz_in_unserem_Koerper\" >Was ver\u00e4ndert eine Mitralklappeninsuffizienz in unserem K\u00f6rper?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-3\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Welche_Arten_der_Mitralinsuffizienz_gibt_es_und_wie_beeinflussen_sie_die_Entscheidung_fuer_MitraClip\" >Welche Arten der Mitralinsuffizienz gibt es und wie beeinflussen sie die Entscheidung f\u00fcr MitraClip?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-4\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Warum_wird_statt_einer_offenen_Operation_die_MitraClip-Methode_bevorzugt\" >Warum wird statt einer offenen Operation die MitraClip-Methode bevorzugt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-5\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Wie_verlaeuft_der_Vorbereitungsprozess_vor_dem_Eingriff_und_wie_wird_die_TEE-Untersuchung_durchgefuehrt\" >Wie verl\u00e4uft der Vorbereitungsprozess vor dem Eingriff und wie wird die TEE-Untersuchung durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-6\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Wie_wird_der_MitraClip-Eingriff_Schritt_fuer_Schritt_durchgefuehrt\" >Wie wird der MitraClip-Eingriff Schritt f\u00fcr Schritt durchgef\u00fchrt?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-7\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Was_sollte_man_ueber_das_MitraClip-Geraet_und_seine_Technologie_wissen\" >Was sollte man \u00fcber das MitraClip-Ger\u00e4t und seine Technologie wissen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-8\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Wie_verlaeuft_die_Genesung_und_wann_wird_man_aus_dem_Krankenhaus_entlassen\" >Wie verl\u00e4uft die Genesung und wann wird man aus dem Krankenhaus entlassen?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-9\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Welche_Medikamente_werden_nach_dem_Eingriff_verwendet_und_wie_erfolgt_die_Nachsorge\" >Welche Medikamente werden nach dem Eingriff verwendet und wie erfolgt die Nachsorge?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-10\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Gibt_es_Risiken_bei_diesem_Eingriff_und_welche_Komplikationen_koennen_auftreten\" >Gibt es Risiken bei diesem Eingriff und welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-11\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Wie_veraendert_sich_die_Lebensqualitaet_nach_der_MitraClip-Behandlung\" >Wie ver\u00e4ndert sich die Lebensqualit\u00e4t nach der MitraClip-Behandlung?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-12\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Wer_ist_ein_geeigneter_Kandidat_fuer_MitraClip\" >Wer ist ein geeigneter Kandidat f\u00fcr MitraClip?<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-13\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Fiyatlari_2026\" >Fiyatlar\u0131 2026<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-14\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Istanbulda_Yapan_Doktorlar_Hastaneler\" >\u0130stanbul&#8217;da  Yapan Doktorlar &amp; Hastaneler<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-15\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Olanlarin_Yorumlari\" >Olanlar\u0131n Yorumlar\u0131<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-16\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Haeufig_gestellte_Fragen\" >H\u00e4ufig gestellte Fragen<\/a><\/li><li class='ez-toc-page-1 ez-toc-heading-level-2'><a class=\"ez-toc-link ez-toc-heading-17\" href=\"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/behandlungen\/mitraclip-nicht-chirurgische-reparatur-der-mitralklappeninsuffizienz\/#Neueste_Beitraege\" >Neueste Beitr\u00e4ge<\/a><\/li><\/ul><\/nav><\/div>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_ist_MitraClip_nichtoperative_Reparatur_der_Mitralklappeninsuffizienz\"><\/span>Was ist MitraClip (nichtoperative Reparatur der Mitralklappeninsuffizienz)?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>MitraClip ist ein minimalinvasiver Eingriff, der die Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz mit einer katheterbasierten Methode erm\u00f6glicht, ohne dass eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist. Mithilfe eines Katheters, der \u00fcber die Leistenvene vorgeschoben wird, werden die Mitralklappensegel mit einem speziellen Clip zusammengef\u00fchrt, um den R\u00fcckfluss zu verringern. Er wird besonders bei Patienten mit hohem Operationsrisiko bevorzugt. Der Eingriff wird unter echokardiographischer F\u00fchrung durchgef\u00fchrt, und die Erholungszeit ist in der Regel k\u00fcrzer als bei einer Operation.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_veraendert_eine_Mitralklappeninsuffizienz_in_unserem_Koerper\"><\/span>Was ver\u00e4ndert eine Mitralklappeninsuffizienz in unserem K\u00f6rper?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das Funktionsprinzip des Herzens zu verstehen, ist der erste Schritt, um zu begreifen, warum diese Behandlung notwendig ist. Unser Herz ist ein kr\u00e4ftiger Motor mit vier Kammern, der unser ganzes Leben lang ununterbrochen arbeitet und sauberes Blut in jede Zelle des K\u00f6rpers pumpt. Auf der linken Seite dieses Motors befinden sich der linke Vorhof, in dem sich das saubere Blut sammelt, und die linke Herzkammer, die dieses Blut in den K\u00f6rper auswirft. Genau hier ist die Mitralklappe eine T\u00fcr zwischen diesen beiden Kammern, die den Blutfluss in nur eine Richtung gew\u00e4hrleistet.<\/p>\n<p>Jedes Mal, wenn sich das Herz zusammenzieht, muss sich diese T\u00fcr fest schlie\u00dfen und verhindern, dass das Blut zur\u00fcckflie\u00dft. Bei einer Mitralinsuffizienz kann sich diese T\u00fcr jedoch nicht schlie\u00dfen. Infolgedessen flie\u00dft ein erheblicher Teil des Blutes, das in den K\u00f6rper gelangen sollte, dorthin zur\u00fcck, woher es gekommen ist \u2013 in Richtung Lunge. Dieser Zustand erh\u00f6ht die Arbeitslast des Herzens in hohem Ma\u00dfe. Das Herz muss mehr arbeiten und schneller schlagen, um den Bedarf des K\u00f6rpers zu decken. Mit der Zeit erweitert sich der erm\u00fcdete Herzmuskel, wird schw\u00e4cher und verliert seine Pumpfunktion.<\/p>\n<p>Diese mechanische St\u00f6rung spiegelt sich im Alltag des Patienten sehr deutlich durch klare Symptome wider. Unsere Patienten sagen uns in der Regel, dass sie T\u00e4tigkeiten, die sie fr\u00fcher problemlos ausf\u00fchren konnten, nicht mehr bew\u00e4ltigen k\u00f6nnen. Aufgrund des in der Lunge angesammelten Blutes und Fl\u00fcssigkeitsdrucks beginnt insbesondere bei k\u00f6rperlicher Anstrengung eine schwere Atemnot.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Beschwerden, die diese Krankheit verursacht, sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Atemnot<\/li>\n<li>Schnelle Erm\u00fcdung<\/li>\n<li>Unf\u00e4higkeit, auf dem R\u00fccken zu liegen<\/li>\n<li>N\u00e4chtliches Erwachen mit Erstickungsgef\u00fchl<\/li>\n<li>Herzklopfen<\/li>\n<li>Schwellungen an den Kn\u00f6cheln<\/li>\n<li>Anhaltende Schw\u00e4che<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wird dieses Krankheitsbild nicht behandelt, entwickelt es sich zu Herzinsuffizienz, Rhythmusst\u00f6rungen und lebensbedrohlichen Zust\u00e4nden. Der MitraClip-Eingriff greift genau an diesem Punkt ein und zielt darauf ab, die gest\u00f6rte Mechanik des Herzens zu korrigieren und diese unn\u00f6tige Belastung vom Herzen zu nehmen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Arten_der_Mitralinsuffizienz_gibt_es_und_wie_beeinflussen_sie_die_Entscheidung_fuer_MitraClip\"><\/span>Welche Arten der Mitralinsuffizienz gibt es und wie beeinflussen sie die Entscheidung f\u00fcr MitraClip?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nicht jede Mitralinsuffizienz ist gleich, und f\u00fcr die Behandlungsplanung ist es f\u00fcr uns von entscheidender Bedeutung, den Ursprung des Problems zu kennen. Medizinisch teilen wir diese Erkrankung grunds\u00e4tzlich in zwei Hauptgruppen ein. Diese Unterscheidung ist der wichtigste Faktor, der sowohl den Erfolg des Eingriffs als auch den Nutzen bestimmt, den der Patient daraus ziehen wird.<\/p>\n<p>Die erste Gruppe ist die \u201eprim\u00e4re\u201c oder \u201eorganische\u201c Insuffizienz. Hier liegt das Problem direkt an der T\u00fcr selbst. Die Klappensegel k\u00f6nnen durch Alterung gesch\u00e4digt oder verkalkt sein, oder die B\u00e4nder, die die Klappe halten, k\u00f6nnen gerissen sein. Die h\u00e4ufigste Situation, die wir sehen, ist das Nach-hinten-Durchh\u00e4ngen des Klappensegels, also ein \u201eProlaps\u201c. Sie k\u00f6nnen sich das wie eine T\u00fcr vorstellen, deren Scharnier gebrochen ist und die im Wind schwingt. Die T\u00fcr versucht sich zu schlie\u00dfen, aber ein Fl\u00fcgel f\u00e4llt st\u00e4ndig nach hinten. Bei diesen Patienten ist unser Ziel, dieses durchh\u00e4ngende und besch\u00e4digte Teil zu erfassen und zu stabilisieren.<\/p>\n<p>Die zweite Gruppe ist die \u201esekund\u00e4re\u201c oder \u201efunktionelle\u201c Insuffizienz. Hier ist die Struktur der Klappensegel eigentlich intakt. Das Problem liegt im Rahmen der T\u00fcr. Der Patient hat m\u00f6glicherweise zuvor einen Herzinfarkt erlitten oder eine Herzmuskelerkrankung durchgemacht. In solchen F\u00e4llen erweitert sich die Herzkammer (linke Herzkammer) so stark, dass die Klappensegel nicht mehr zueinander gelangen k\u00f6nnen. Mit anderen Worten: Die T\u00fcr ist intakt, aber die T\u00fcr\u00f6ffnung ist gr\u00f6\u00dfer geworden. Bei Patienten dieser Gruppe ist das Operationsrisiko meist sehr hoch, weil der Herzmuskel bereits geschw\u00e4cht ist. MitraClip ist besonders in dieser Gruppe, also bei Undichtigkeiten aufgrund einer Herzinsuffizienz, die st\u00e4rkste Waffe, um die Beschwerden des Patienten zu lindern.<\/p>\n<p>Die grundlegenden Ursachen, die bei der Entstehung dieser beiden unterschiedlichen Typen eine Rolle spielen, sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Altersbedingte Degeneration<\/li>\n<li>Riss der Klappenb\u00e4nder<\/li>\n<li>Zur\u00fcckliegende Herzinfarkte<\/li>\n<li>Herzvergr\u00f6\u00dferung<\/li>\n<li>Rheumatische Herzerkrankungen<\/li>\n<li>Angeborene Klappenfehler<\/li>\n<\/ul>\n<p>Zu welcher Gruppe Sie geh\u00f6ren, beeinflusst unsere technische Strategie w\u00e4hrend des Eingriffs direkt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-728147994 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_2007710341 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_206153370\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1193284750\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-627158743\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t<div class=\"is-border\"\n\t\tstyle=\"border-color:rgb(104, 1, 249);border-radius:10px;border-width:3px 3px 3px 3px;\">\n\t<\/div>\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1715089622\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-107008462\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-817262917\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<div><strong>Kontaktieren Sie uns, um Informationen \u00fcber die Behandlungen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren!<\/strong><\/div>\r\n\t\t\n<style>\n#text-817262917 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n  color: rgb(104, 1, 249);\n}\n#text-817262917 > * {\n  color: rgb(104, 1, 249);\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-817262917 {\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-107008462 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-107008462 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px -15px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-454192405\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905407881360\" class=\"button primary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp aufnehmen<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-454192405 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -15px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-627158743 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 0px 15px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-627158743 > .col-inner {\n    padding: 30px 20px 0px 20px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_206153370 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_22817599\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1679818348\">\n\n\t<div id=\"col-582236190\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Warum_wird_statt_einer_offenen_Operation_die_MitraClip-Methode_bevorzugt\"><\/span>Warum wird statt einer offenen Operation die MitraClip-Methode bevorzugt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>In der traditionellen Medizin ist die Goldstandard-Behandlung bei Mitralklappenerkrankungen seit vielen Jahren die chirurgische Reparatur oder der Klappenersatz. Bei jungen Menschen ohne andere Erkrankungen kann die Operation weiterhin die Methode mit den besten Ergebnissen sein. Eine Operation ist jedoch ein gro\u00dfes Trauma. Sie erfordert das Durchtrennen des Brustbeins (Sternotomie), das Stilllegen des Herzens und den Anschluss des Patienten an eine Herz-Lungen-Maschine w\u00e4hrend des Eingriffs.<\/p>\n<p>Viele unserer Patienten sind leider nicht in der Lage, diese schwere Belastung zu tragen. Hohes Alter, Nierenversagen, eine durchgemachte Schlaganfallanamnese, chronische Lungenerkrankungen (COPD) oder bereits erfolgte andere Operationen am offenen Herzen k\u00f6nnen eine neue Operation unm\u00f6glich oder sehr risikoreich machen. Genau f\u00fcr diese Patientengruppe, bei der gesagt wird \u201ekeine Operationschance\u201c oder \u201eer bleibt auf dem Tisch\u201c, ist MitraClip eine lebensrettende Alternative.<\/p>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Vorteil dieser Methode gegen\u00fcber der Operation besteht darin, dass sie die k\u00f6rperliche Unversehrtheit nicht beeintr\u00e4chtigt. Der Brustkorb wird nicht ge\u00f6ffnet, Knochen werden nicht durchtrennt. Das Herz wird nicht angehalten, sondern schl\u00e4gt w\u00e4hrend des gesamten Eingriffs in seinem eigenen Rhythmus weiter. Dadurch verk\u00fcrzt sich der Heilungsprozess von Monaten auf Tage. Das Infektionsrisiko, das Blutungsrisiko und die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation sind im Vergleich zur Operation deutlich geringer. MitraClip ist weniger ein vollst\u00e4ndiger Ersatz f\u00fcr die Chirurgie als vielmehr eine erg\u00e4nzende Technologie, die f\u00fcr Patienten entwickelt wurde, bei denen die Chirurgie nicht m\u00f6glich ist oder ein hohes Risiko darstellt.<\/p>\n<p>Die wichtigsten Vorteile dieser Methode f\u00fcr die Patienten sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Kein Brustschnitt<\/li>\n<li>Kein Stillstand des Herzens<\/li>\n<li>Kurzer Krankenhausaufenthalt<\/li>\n<li>Schneller Heilungsprozess<\/li>\n<li>Weniger Schmerzen<\/li>\n<li>Niedriges Infektionsrisiko<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_verlaeuft_der_Vorbereitungsprozess_vor_dem_Eingriff_und_wie_wird_die_TEE-Untersuchung_durchgefuehrt\"><\/span>Wie verl\u00e4uft der Vorbereitungsprozess vor dem Eingriff und wie wird die TEE-Untersuchung durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Zu entscheiden, ob bei einem Patienten ein MitraClip eingesetzt werden kann, erfordert einen noch detaillierteren Analyseprozess als der Eingriff selbst. Nicht jede Klappenstruktur ist f\u00fcr dieses \u201eClipping\u201c-Verfahren geeignet. Faktoren wie die L\u00e4nge der Klappensegel, ihre Dicke, das Ausma\u00df der Verkalkung und die Lage der Undichtigkeit m\u00fcssen millimetergenau gemessen werden; eine falsche Messung kann zum Scheitern des Eingriffs f\u00fchren.<\/p>\n<p>Die wichtigste Untersuchung f\u00fcr diese Beurteilung ist die \u201etrans\u00f6sophageale Echokardiographie\u201c, kurz TEE. Im Volksmund ist sie auch als \u201eHerzendoskopie\u201c bekannt. Bei einer Standard-Herzultraschalluntersuchung kann die Bildqualit\u00e4t beim Blick durch die Brustwand manchmal unzureichend sein. Bei der TEE wird der Patient leicht sediert, und ein d\u00fcnner Schlauch mit einer Ultraschallsonde an der Spitze wird in die Speiser\u00f6hre eingef\u00fchrt. Da die Speiser\u00f6hre direkt hinter dem Herzen verl\u00e4uft, kommt die Sonde dem Herzen sehr nahe und liefert uns kristallklare Bilder.<\/p>\n<p>Bei dieser Untersuchung stellen wir die Klappen\u00f6ffnung, die Bewegung der Klappensegel und die genaue Quelle der Undichtigkeit dreidimensional dar. Ist zum Beispiel die Klappenfl\u00e4che zu eng, kann das Einsetzen eines Clips zwar die Undichtigkeit verhindern, aber zu einer Verengung f\u00fchren; das ist eine unerw\u00fcnschte Situation. Oder wenn die Klappensegel zu kurz sind, hat der Clip m\u00f6glicherweise keinen Halt. All diese Details werden vom \u201eHerzrat\u201c bewertet, bestehend aus Kardiologen, Herzchirurgen und An\u00e4sthesisten.<\/p>\n<p>Die kritischen Parameter, die w\u00e4hrend der TEE untersucht werden und die Entscheidung beeinflussen, sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>L\u00e4nge der Klappensegel<\/li>\n<li>Dicke der Klappensegel<\/li>\n<li>Verkalkungszustand<\/li>\n<li>Klappen\u00f6ffnungsfl\u00e4che<\/li>\n<li>Genaues Zentrum der Undichtigkeit<\/li>\n<li>Struktur des linken Vorhofs<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wenn Ihre anatomische Struktur geeignet ist und Ihr Operationsrisiko hoch ist, wird die Eingriffsplanung vorgenommen.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_wird_der_MitraClip-Eingriff_Schritt_fuer_Schritt_durchgefuehrt\"><\/span>Wie wird der MitraClip-Eingriff Schritt f\u00fcr Schritt durchgef\u00fchrt?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Der Patient wird in das Angiographielabor gebracht. Da der Eingriff den Komfort des Patienten und seine Ruhigstellung erfordert, wird er in der Regel unter Vollnarkose durchgef\u00fchrt. Das hei\u00dft, der Patient befindet sich in einem tiefen Schlaf und sp\u00fcrt keinerlei Schmerzen oder Beschwerden.<\/p>\n<p>Der erste Schritt ist die Er\u00f6ffnung des Zugangswegs. In der Regel wird die rechte Leistenvene (Vena femoralis) verwendet. Durch eine hier platzierte kleine Schleuse werden lange und flexible Kathetersysteme eingef\u00fchrt, die das Herz erreichen. Da der ven\u00f6se Weg verfolgt wird, erreicht der Katheter direkt den rechten Vorhof des Herzens.<\/p>\n<p>Hier wird eine der empfindlichsten Phasen des Eingriffs durchgef\u00fchrt, die sogenannte \u201etransseptale Punktion\u201c. Da sich die Mitralklappe auf der linken Seite des Herzens befindet, muss man vom rechten Vorhof in den linken Vorhof gelangen. Dazu wird in der Wand zwischen den beiden Vorh\u00f6fen (Septum) ein millimetergenaues Loch von der Gr\u00f6\u00dfe einer Nadelspitze geschaffen. Die H\u00f6he und Lage dieses \u00dcbergangspunkts sind von entscheidender Bedeutung, damit sich der Clip der Klappe im richtigen Winkel n\u00e4hern kann.<\/p>\n<p>Nach dem \u00dcbergang in den linken Vorhof wird das MitraClip-Ger\u00e4t an der Spitze des Systems \u00fcber die Klappe gebracht. Dank der TEE-Sonde in der Speiser\u00f6hre wird jede Bewegung im Inneren live auf dem Bildschirm verfolgt. Der Clip wird so ausgerichtet, dass er exakt senkrecht zur \u00d6ffnungs- und Schlie\u00dflinie der Klappe steht, und in ge\u00f6ffneter Position in die linke Herzkammer, also unter die Klappe, abgesenkt.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend das Herz schl\u00e4gt und sich die Klappensegel bewegen, wird der Clip langsam zur\u00fcckgezogen. Ziel ist es, die vorderen und hinteren Segel der Klappe zwischen die Arme des Clips zu bekommen. Wenn sichergestellt ist, dass die richtige Position erreicht wurde, werden die Arme des Clips geschlossen und die Klappensegel aneinander befestigt. Ab diesem Moment verwandelt sich die Mitralklappe statt in eine einzige gro\u00dfe \u00d6ffnung in eine in der Mitte befestigte, doppelte \u00d6ffnungsstruktur (Schmetterlings- oder Achterform).<\/p>\n<p>Nachdem der Clip geschlossen wurde, erfolgt sofort eine Kontrolle. Hat sich die Undichtigkeit verringert? Werden die Klappensegel sicher gehalten? Ist eine Verengung entstanden? Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, wird der Clip freigegeben und der Katheter zur\u00fcckgezogen. Manchmal reicht ein einzelner Clip nicht aus, um die Undichtigkeit vollst\u00e4ndig zu stoppen; in diesem Fall kann daneben ein zweiter oder selten auch ein dritter Clip eingesetzt werden. All diese Schritte erfolgen gleichzeitig unter TEE-Begleitung.<\/p>\n<p>Die wichtigsten w\u00e4hrend des Eingriffs verwendeten Schritte sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Zugang \u00fcber das Leistengef\u00e4\u00df<\/li>\n<li>Erreichen des rechten Vorhofs<\/li>\n<li>\u00dcbergang in den linken Vorhof<\/li>\n<li>Ausrichtung des Clips an der Klappe<\/li>\n<li>Erfassen der Klappensegel<\/li>\n<li>Schlie\u00dfen des Clips<\/li>\n<li>Kontrolle des Ergebnisses<\/li>\n<\/ul>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-582236190 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_22817599 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_395832483\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1234378457\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-557077379\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t<div class=\"is-border\"\n\t\tstyle=\"border-color:rgb(152, 82, 249);border-radius:10px;border-width:3px 3px 3px 3px;\">\n\t<\/div>\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-996000494\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1067889294\" class=\"col medium-8 small-12 large-8\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-1252501640\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<div><strong>Kontaktieren Sie uns, um Informationen \u00fcber die Behandlungen zu erhalten und einen Termin zu vereinbaren!<\/strong><\/div>\r\n\t\t\n<style>\n#text-1252501640 {\n  font-size: 1.25rem;\n  text-align: center;\n  color: #9852f9;\n}\n#text-1252501640 > * {\n  color: #9852f9;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #text-1252501640 {\n    text-align: left;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1067889294 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -10px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-1067889294 > .col-inner {\n    margin: 0px 0px -15px 0px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\n\t<div id=\"col-1319375181\" class=\"col medium-4 small-12 large-4\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner text-center\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n<a href=\"https:\/\/api.whatsapp.com\/send\/?phone=905407881360\" class=\"button secondary lowercase\" style=\"border-radius:5px;\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">\n\t\t<span>Kontakt \u00fcber WhatsApp aufnehmen<\/span>\n\t<i class=\"icon-whatsapp\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/a>\n\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1319375181 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -15px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-557077379 > .col-inner {\n  padding: 30px 15px 0px 15px;\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n@media (min-width:550px) {\n  #col-557077379 > .col-inner {\n    padding: 30px 20px 0px 20px;\n  }\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_395832483 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section\" id=\"section_177277646\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\n<div class=\"row\"  id=\"row-1720148380\">\n\n\t<div id=\"col-183734326\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Was_sollte_man_ueber_das_MitraClip-Geraet_und_seine_Technologie_wissen\"><\/span>Was sollte man \u00fcber das MitraClip-Ger\u00e4t und seine Technologie wissen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das von uns verwendete Ger\u00e4t geh\u00f6rt zu den Ger\u00e4ten, die sich im Laufe der Jahre st\u00e4ndig weiterentwickelt haben. W\u00e4hrend es bei den Ger\u00e4ten der ersten Generation nur eine Clip-Gr\u00f6\u00dfe gab, verf\u00fcgen wir heute \u00fcber Clips in verschiedenen Gr\u00f6\u00dfen, die wir passend zur Anatomie des Patienten ausw\u00e4hlen k\u00f6nnen. Diese Vielfalt hat die Erfolgsraten deutlich erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>Einer der gr\u00f6\u00dften Vorteile der Ger\u00e4te der neuen Generation ist die Funktion des \u201eunabh\u00e4ngigen Erfassens\u201c (independent grasping). Bei \u00e4lteren Systemen mussten wir beide Klappensegel gleichzeitig erfassen; wenn eines entkam, musste der Eingriff wiederholt werden. Jetzt k\u00f6nnen wir zuerst ein Klappensegel erfassen und fixieren und dann das andere in Ruhe aufnehmen. Diese Eigenschaft hat den Eingriff bei komplexen und asymmetrischen Klappenstrukturen viel sicherer und einfacher gemacht.<\/p>\n<p>Die Clips bestehen aus einer Kobalt-Chrom-Legierung, die \u00e4u\u00dferst gut mit dem K\u00f6rpergewebe vertr\u00e4glich ist, und sind mit einem speziellen Polyestergewebe \u00fcberzogen. Diese Gewebebeschichtung sorgt daf\u00fcr, dass die k\u00f6rpereigenen Zellen den Clip nach dem Eingriff umh\u00fcllen. Mit der Zeit integriert sich der Clip in das Gewebe und wird zu einem nat\u00fcrlichen Bestandteil der Klappe. Er ist MRT-kompatibel, das hei\u00dft, falls Sie sp\u00e4ter aus irgendeinem Grund eine MRT-Untersuchung ben\u00f6tigen, stellt dieses Ger\u00e4t daf\u00fcr kein Hindernis dar.<\/p>\n<p>Die Optionen, die die aktuelle Ger\u00e4tetechnologie bietet, sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Unterschiedliche Arml\u00e4ngen<\/li>\n<li>Unterschiedliche Breitenoptionen<\/li>\n<li>Unabh\u00e4ngige Fl\u00fcgelkontrolle<\/li>\n<li>Gewebevertr\u00e4gliche Beschichtung<\/li>\n<li>MRT-Kompatibilit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_verlaeuft_die_Genesung_und_wann_wird_man_aus_dem_Krankenhaus_entlassen\"><\/span>Wie verl\u00e4uft die Genesung und wann wird man aus dem Krankenhaus entlassen?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Einer der erfreulichsten Aspekte des MitraClip-Eingriffs ist die erstaunlich schnelle Genesung. Obwohl die Dauer des Eingriffs von Fall zu Fall variiert, dauert er im Durchschnitt zwischen 1,5 und 2,5 Stunden. Nach Abschluss des Eingriffs wird die Zugangsstelle in der Leiste mit einem speziellen Nahtsystem oder durch Druckverschluss verschlossen.<\/p>\n<p>Nachdem der Patient aufgeweckt wurde, verbringt er die erste Nacht zur engmaschigen \u00dcberwachung in der Regel auf der koronaren Intensivstation. Das dient ausschlie\u00dflich der Vorsicht; Blutdruck, Puls und Zugangsstelle werden \u00fcberwacht. Wenn am n\u00e4chsten Morgen alles in Ordnung ist, wird der Patient auf die normale Station verlegt und beginnt, aufzustehen und zu gehen. Eine wochenlange Bettruhe wie nach einer offenen Operation gibt es nicht.<\/p>\n<p>Die meisten unserer Patienten werden am 2. oder 3. Tag nach dem Eingriff entlassen und nach Hause geschickt. Wenn Sie nach Hause zur\u00fcckkehren, k\u00f6nnen Sie, da das Brustbein nicht durchtrennt wurde, auf der Seite liegen, Ihre Arme benutzen und Ihre K\u00f6rperpflege selbst durchf\u00fchren. Es wird lediglich empfohlen, einige Tage lang kein schweres Gewicht zu heben und pl\u00f6tzliche belastende Bewegungen zu vermeiden, damit die Leistenregion heilen kann. Innerhalb einer Woche k\u00f6nnen Sie in Ihr soziales Leben zur\u00fcckkehren.<\/p>\n<p>Auf Folgendes sollte nach der Entlassung geachtet werden:<\/p>\n<ul>\n<li>Keine schweren Lasten heben<\/li>\n<li>Die Leistenregion sauber halten<\/li>\n<li>Viel Wasser trinken<\/li>\n<li>Medikamente regelm\u00e4\u00dfig einnehmen<\/li>\n<li>In der ersten Woche anstrengenden Sport vermeiden<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Welche_Medikamente_werden_nach_dem_Eingriff_verwendet_und_wie_erfolgt_die_Nachsorge\"><\/span>Welche Medikamente werden nach dem Eingriff verwendet und wie erfolgt die Nachsorge?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nach dem Eingriff muss das Blut etwas verd\u00fcnnt werden, damit sich auf dem im K\u00f6rper eingesetzten Clip kein Gerinnsel bildet. Bis der Clip mit k\u00f6rpereigenem Gewebe \u00fcberzogen ist (dieser Prozess dauert etwa 3\u20136 Monate), sind blutverd\u00fcnnende Medikamente ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung.<\/p>\n<p>Wenn unser Patient Rhythmusst\u00f6rungen wie Vorhofflimmern hat und bereits starke Blutverd\u00fcnner (Warfarin oder orale Antikoagulanzien der neuen Generation) einnimmt, werden diese Medikamente unver\u00e4ndert fortgef\u00fchrt. Bei Patienten ohne Rhythmusst\u00f6rung werden in der Regel Medikamente zur Vorbeugung von Gef\u00e4\u00dfverschl\u00fcssen wie Aspirin und Clopidogrel eine Zeit lang in Kombination verabreicht, sp\u00e4ter wird auf ein einzelnes Medikament reduziert, das lebenslang weitergef\u00fchrt wird.<\/p>\n<p>Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass MitraClip das mechanische Problem l\u00f6st; die medikament\u00f6se Behandlung der zugrunde liegenden Herzinsuffizienz oder Herzmuskelerkrankung muss fortgesetzt werden. Da die Undichtigkeit abnimmt, steigt sogar die Wirksamkeit der Medikamente. Medikamente gegen Herzinsuffizienz sind die gr\u00f6\u00dften Unterst\u00fctzer dabei, dem Herzen zu helfen, sich neu zu formen und zu erholen. Deshalb w\u00e4re es der gr\u00f6\u00dfte Fehler, die Medikamente mit dem Gedanken \u201eJetzt bin ich gesund\u201c abzusetzen.<\/p>\n<p>Die wichtigsten Medikamentengruppen, die in der Behandlung nach dem Eingriff eingesetzt werden, sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Blutverd\u00fcnner<\/li>\n<li>Entw\u00e4sserungsmittel<\/li>\n<li>Betablocker<\/li>\n<li>Rhythmusregulierende Medikamente<\/li>\n<li>Medikamente gegen Herzinsuffizienz<\/li>\n<\/ul>\n<p>Nach der Entlassung werden die Patienten in der Regel im 1. Monat, im 6. Monat und im 1. Jahr zur echokardiographischen Kontrolle einbestellt.<\/p>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Gibt_es_Risiken_bei_diesem_Eingriff_und_welche_Komplikationen_koennen_auftreten\"><\/span>Gibt es Risiken bei diesem Eingriff und welche Komplikationen k\u00f6nnen auftreten?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Wie in jedem Bereich der Medizin gibt es bei jedem Eingriff am K\u00f6rper bestimmte Risiken, und ein \u201eNullrisiko\u201c gibt es leider nicht. Im Vergleich zur Operation am offenen Herzen ist MitraClip jedoch ein sehr sicheres Verfahren mit relativ niedrigen Komplikationsraten.<\/p>\n<p>Die h\u00e4ufigsten Probleme betreffen in der Regel die Leistenregion, also die Zugangsstelle. Dort k\u00f6nnen Blutungen, Bluterg\u00fcsse (H\u00e4matome) oder Verletzungen der Gef\u00e4\u00dfwand auftreten. Meist handelt es sich dabei um Probleme, die ohne Lebensgefahr behoben werden k\u00f6nnen. W\u00e4hrend des Eingriffs k\u00f6nnen, wenn auch selten, Zust\u00e4nde wie eine Fl\u00fcssigkeitsansammlung im Herzbeutel (Tamponade) oder eine Luftembolie auftreten. In erfahrenen Zentren liegen diese Risiken bei etwa 1\u20132 %.<\/p>\n<p>Zu den ger\u00e4tebedingten Risiken geh\u00f6rt, dass sich der Clip von einem Segel l\u00f6st. Dies wird in der Regel unmittelbar nach dem Eingriff oder in den ersten Tagen festgestellt. Tritt ein solcher Fall ein, kann das Problem durch das Einsetzen eines zweiten Clips gel\u00f6st werden. Dass sich der Clip l\u00f6st und in ein anderes Gef\u00e4\u00df wandert (Embolisation), ist \u00e4u\u00dferst selten. Da w\u00e4hrend des Eingriffs kontinuierlich mittels TEE eine Bildgebung erfolgt, wird ein m\u00f6gliches Problem sofort erkannt und eingegriffen, bevor der Clip freigegeben wird. Der Clip wird nur dann freigegeben, wenn man \u00fcberzeugt ist, dass das Ergebnis perfekt oder akzeptabel ist.<\/p>\n<p>M\u00f6gliche Risiken und Komplikationen sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Blutung in der Leistenregion<\/li>\n<li>Bluterguss in der Leiste<\/li>\n<li>Einseitige Abl\u00f6sung des Clips<\/li>\n<li>Perikardtamponade<\/li>\n<li>Luftembolie<\/li>\n<li>Vor\u00fcbergehende Verschlechterung der Nierenfunktion<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wie_veraendert_sich_die_Lebensqualitaet_nach_der_MitraClip-Behandlung\"><\/span>Wie ver\u00e4ndert sich die Lebensqualit\u00e4t nach der MitraClip-Behandlung?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Das eigentliche Ziel der MitraClip-Behandlung besteht nicht nur darin, die Lebensdauer des Patienten zu verl\u00e4ngern, sondern vielleicht noch wichtiger darin, die \u201eQualit\u00e4t der gelebten Zeit\u201c zu verbessern. Gro\u00dfe wissenschaftliche Studien, insbesondere die COAPT-Studie, haben bewiesen, dass diese Behandlung bei passend ausgew\u00e4hlten Patienten dramatische Ergebnisse liefert.<\/p>\n<p>Der gr\u00f6\u00dfte Gewinn unserer Patienten nach dem Eingriff ist die Verringerung der Atemnot. Patienten, die fr\u00fcher schon beim Gehen von einem Raum in den anderen im Haus au\u00dfer Atem gerieten, k\u00f6nnen nach dem Eingriff bequem spazieren gehen und Treppen steigen. Die Anzahl der nachts verwendeten Kissen nimmt ab, und die Patienten beginnen, flach zu liegen. Anf\u00e4lle von Lungen\u00f6demen, die st\u00e4ndige Krankenhausaufenthalte erfordern, nehmen deutlich ab oder verschwinden vollst\u00e4ndig.<\/p>\n<p>Wenn die Undichtigkeit im Herzen abnimmt, verschwindet die Volumenbelastung des linken Ventrikels. Dadurch beginnt das vergr\u00f6\u00dferte Herz mit der Zeit etwas kleiner zu werden (umgekehrtes Remodeling) und effizienter zu arbeiten. Diese physiologische Verbesserung spiegelt sich auch in der Psyche des Patienten wider. Todesangst und Krankheitsbesorgnis weichen einem aktiveren, sozialeren und unabh\u00e4ngigeren Leben. Bei Patienten, die als \u201ehoffnungslos\u201c galten und auf medikament\u00f6se Therapien nicht ansprachen, war MitraClip das Licht am Ende des Tunnels.<\/p>\n<p>Seine positiven Auswirkungen auf die Lebensqualit\u00e4t sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Steigerung der Belastbarkeit<\/li>\n<li>Abnahme der Atemnot<\/li>\n<li>Weniger Krankenhausaufenthalte<\/li>\n<li>Psychische Erleichterung<\/li>\n<li>Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t<\/li>\n<li>F\u00e4higkeit zur selbstst\u00e4ndigen Bewegung<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Wer_ist_ein_geeigneter_Kandidat_fuer_MitraClip\"><\/span>Wer ist ein geeigneter Kandidat f\u00fcr MitraClip?<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n<p>Nicht jeder Patient mit Mitralinsuffizienz ist m\u00f6glicherweise f\u00fcr MitraClip geeignet. Diese Behandlung bringt insbesondere bei einem bestimmten Patientenprofil den gr\u00f6\u00dften Nutzen. Zun\u00e4chst muss eindeutig festgestellt werden, dass die Beschwerden (Symptome) des Patienten auf die Mitralinsuffizienz zur\u00fcckzuf\u00fchren sind. Patienten, deren Beschwerden trotz medikament\u00f6ser Behandlung nicht zur\u00fcckgehen, sind potenzielle Kandidaten.<\/p>\n<p>Im Allgemeinen sollten alle Patienten mit schwerer prim\u00e4rer Mitralinsuffizienz, bei denen das Risiko f\u00fcr eine Operation am offenen Herzen hoch eingesch\u00e4tzt wird (hohes Alter, begleitende schwere Erkrankungen, Fehlbildung des Brustkorbs usw.), f\u00fcr diesen Eingriff beurteilt werden. Dar\u00fcber hinaus ist er bei Patienten mit Herzinsuffizienz (sekund\u00e4re Insuffizienz) und geeigneter Anatomie zu einer der ersten Optionen geworden. Patienten mit infekti\u00f6ser Endokarditis (Herzklappenentz\u00fcndung), stark verkalkter Klappenstruktur oder sehr kurzen Klappensegeln profitieren jedoch m\u00f6glicherweise nicht von diesem Eingriff.<\/p>\n<p>Der Entscheidungsprozess erfolgt nach dem \u201eHeart-Team\u201c-Ansatz. Kardiologe, Herz-Kreislauf-Chirurg und Bildgebungsspezialist beurteilen den Patienten gemeinsam. Wenn das Operationsrisiko niedrig ist und der Patient jung ist, kann die chirurgische Reparatur weiterhin Vorrang haben. Wenn sich die Risikowaage jedoch gegen die Operation neigt, ist MitraClip der sicherste Hafen.<\/p>\n<p>Geeignete Kandidatenprofile sind folgende:<\/p>\n<ul>\n<li>Patienten mit hohem Operationsrisiko<\/li>\n<li>Patienten in fortgeschrittenem Alter<\/li>\n<li>Patienten, die bereits eine Brustoperation hatten<\/li>\n<li>Patienten mit Herzinsuffizienz<\/li>\n<li>Dialysepatienten<\/li>\n<li>Patienten mit geringer Lungenkapazit\u00e4t<\/li>\n<\/ul>\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Fiyatlari_2026\"><\/span> Fiyatlar\u0131 2026<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\r\n<p> fiyatlar\u0131 ameliyat\u0131n yap\u0131laca\u011f\u0131 hastaneye, hastan\u0131n durumuna g\u00f6re de\u011fi\u015fmektedir.<\/p>\r\n<h2>\u0130stanbul'da  Yapan Doktorlar &amp; Hastaneler<\/h2>\r\n<p> \u0130stanbul'da giri\u015fimsel kardiyologlar taraf\u0131ndan uygun alt yap\u0131ya sahip \u00f6zel hastanelerde veya devlet hastanelerinde yap\u0131l\u0131r.<\/p>\r\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Olanlarin_Yorumlari\"><\/span><span id=\"Ayak_Bilegi_Artroskopisi_Olanlarin_Yorumlari\" class=\"ez-toc-section\"><\/span> Olanlar\u0131n Yorumlar\u0131<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\r\n<p>Prof. Dr. Kadriye K\u0131l\u0131\u00e7kesmez'in yorumlar\u0131 i\u00e7in <a href=\"https:\/\/share.google\/Nfyp5X14M95IMF8wb\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Google Haritalar<\/a>\u00a0veya\u00a0<a href=\"https:\/\/www.doktorsitesi.com\/prof-dr-kadriye-kilickesmez\/kardiyoloji\/istanbul\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">Doktortakvimi<\/a>'ni ziyaret edebilirsiniz.<\/p>\n\t<div id=\"text-3731536713\" class=\"text\">\n\t\t\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Haeufig_gestellte_Fragen\"><\/span>H\u00e4ufig gestellte Fragen<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\n\t\t\n<style>\n#text-3731536713 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\n<div class=\"accordion\">\n\t<div id=\"accordion-1130839425\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-1130839425-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wird-mitraclip-von-der-sgk-\u00fcbernommen?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-1130839425-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wird MitraClip von der SGK \u00fcbernommen?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-1130839425-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-1130839425-label\">\n\t\t\t\n<p>Der MitraClip-Eingriff kann bei Patienten, die bestimmte medizinische Kriterien erf\u00fcllen, und in geeigneten Zentren im Rahmen der SGK \u00fcbernommen werden. Der Zustand des Patienten und die Krankenhausbedingungen werden jedoch bewertet. F\u00fcr detaillierte Informationen sollte das betreffende Zentrum kontaktiert werden.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-79738292\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-79738292-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-kann-mitralklappeninsuffizienz-mit-medikamenten-behandelt-werden?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-79738292-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Kann Mitralklappeninsuffizienz mit Medikamenten behandelt werden?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-79738292-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-79738292-label\">\n\t\t\t\n<p>Bei leichter und mittelgradiger Mitralinsuffizienz k\u00f6nnen Medikamente die Beschwerden kontrollieren, indem sie die Herzbelastung verringern. In fortgeschrittenen Stadien korrigiert eine medikament\u00f6se Behandlung die Klappenundichtigkeit jedoch nicht, und ein interventioneller Eingriff kann erforderlich sein.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-329157410\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-329157410-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-was-passiert,-wenn-eine-mitralklappeninsuffizienz-nicht-operiert-wird?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-329157410-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Was passiert, wenn eine Mitralklappeninsuffizienz nicht operiert wird?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-329157410-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-329157410-label\">\n\t\t\t\n<p>Wenn eine fortgeschrittene Mitralinsuffizienz nicht behandelt wird, k\u00f6nnen sich eine Herzvergr\u00f6\u00dferung, Rhythmusst\u00f6rungen und Herzinsuffizienz entwickeln. Mit der Zeit sinkt die Lebensqualit\u00e4t, und das Risiko schwerer Komplikationen steigt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-447759865\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-447759865-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-dauert-mitraclip?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-447759865-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie lange dauert MitraClip?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-447759865-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-447759865-label\">\n\t\t\t\n<p>Der MitraClip-Eingriff dauert in der Regel zwischen 1 und 3 Stunden. Die Dauer kann je nach Anatomie des Patienten und der Anzahl der zu platzierenden Clips variieren. Der Eingriff wird in der Regel unter Vollnarkose durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-319219146\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-319219146-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wer-f\u00fchrt-mitraclip-durch?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-319219146-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wer f\u00fchrt MitraClip durch?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-319219146-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-319219146-label\">\n\t\t\t\n<p>Der MitraClip-Eingriff wird in erfahrenen Zentren durchgef\u00fchrt, in denen interventionelle Kardiologie- und Bildgebungsteams zusammenarbeiten. Der Eingriff wird von speziell ausgebildeten Kardiologen durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n\t<div id=\"accordion-2666551716\" class=\"accordion-item\">\n\t\t<a id=\"accordion-2666551716-label\" class=\"accordion-title plain\" href=\"#accordion-item-wie-lange-h\u00e4lt-mitraclip?\" aria-expanded=\"false\" aria-controls=\"accordion-2666551716-content\">\n\t\t\t<button class=\"toggle\" aria-label=\"Umschalten\"><i class=\"icon-angle-down\" aria-hidden=\"true\"><\/i><\/button>\n\t\t\t<span>Wie lange h\u00e4lt MitraClip?<\/span>\n\t\t<\/a>\n\t\t<div id=\"accordion-2666551716-content\" class=\"accordion-inner\" aria-labelledby=\"accordion-2666551716-label\">\n\t\t\t\n<p>Die Haltbarkeit von MitraClip h\u00e4ngt von der Herzstruktur des Patienten und dem Verlauf der Erkrankung ab. Langzeitergebnisse sorgen in der Regel f\u00fcr eine dauerhafte Verbesserung; eine regelm\u00e4\u00dfige kardiologische Nachsorge ist jedoch wichtig.<\/p>\n\t\t<\/div>\n\t<\/div>\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-183734326 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -45px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\n<\/div>\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_177277646 {\n  padding-top: 30px;\n  padding-bottom: 30px;\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n\n\t<section class=\"section border-gorsel\" id=\"section_1250825011\">\n\t\t<div class=\"section-bg fill\" >\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\n\t\t\t\n\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n\n\t\t<div class=\"section-content relative\">\n\t\t\t\r\n\r\n<div class=\"row\"  id=\"row-1729667001\">\r\n\r\n\n\t<div id=\"col-1299864789\" class=\"col small-12 large-12\"  >\n\t\t\t\t<div class=\"col-inner\"  >\n\t\t\t\n\t\t\t\r\n\r\n\t<div id=\"text-1534938809\" class=\"text\">\n\t\t\r\n\r\n<h2><span class=\"ez-toc-section\" id=\"Neueste_Beitraege\"><\/span>Neueste Beitr\u00e4ge<span class=\"ez-toc-section-end\"><\/span><\/h2>\r\n\t\t\n<style>\n#text-1534938809 {\n  font-size: 1.5rem;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\t\r\n\n  \n    <div class=\"row large-columns-3 medium-columns-1 small-columns-1 has-shadow row-box-shadow-2 slider row-slider slider-nav-circle slider-nav-push\"  data-flickity-options='{&quot;imagesLoaded&quot;: true, &quot;groupCells&quot;: &quot;100%&quot;, &quot;dragThreshold&quot; : 5, &quot;cellAlign&quot;: &quot;left&quot;,&quot;wrapAround&quot;: true,&quot;prevNextButtons&quot;: true,&quot;percentPosition&quot;: true,&quot;pageDots&quot;: false, &quot;rightToLeft&quot;: false, &quot;autoPlay&quot; : false}' >\n\n  <\/div>\r\n\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\n<style>\n#col-1299864789 > .col-inner {\n  margin: 0px 0px -30px 0px;\n}\n<\/style>\n\t<\/div>\n\n\t\r\n\r\n<\/div>\r\n\r\n\t\t<\/div>\n\n\t\t\n<style>\n#section_1250825011 {\n  padding-top: 0px;\n  padding-bottom: 0px;\n  background-color: rgb(240, 240, 240);\n}\n<\/style>\n\t<\/section>\n\t\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":1495,"parent":1481,"menu_order":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","template":"page-blank.php","meta":{"footnotes":""},"class_list":["post-1637","page","type-page","status-publish","has-post-thumbnail","hentry"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1637","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages"}],"about":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/page"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1637"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1637\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1653,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1637\/revisions\/1653"}],"up":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/pages\/1481"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1495"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kadriyekilickesmez.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1637"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}